Warum begrüßt man Leute mit "Servus", wenn es doch Sklave auf Latein bedeutet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

servus heißt nicht nur Sklave, sondern auch Diener.

Es ist also die lateinische Form von (Ihr) Diener oder: ich stehe zu Diensten.

Eine Höflichkeitsfloskel, die sich in Süddeutschland und Österreich erhalten hat.

Herzliche Grüße,

Willy

Nattischlag
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das heisst eher Diener. Eine etwas überzogenene Höflichkeitsformel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es ursprünglich in der Bedeutung "zu ihren Diensten" gemeint ist und für die Begrüssung gegenüber gesellschaftlich höher stehenden stand. Das hat sich halt von der Bedeutung her abgeschliffen und gilt nur noch als Gruss.

Ja, bei uns in Bayern und in Tirol, Österreich ist das üblich, "Servus" zu sagen. Das mache ich auch. Hat mit "Sklaven" nichts zu tun. Das ist lediglich ein Gruß.

Ist in Bayern die Begrüssung für einen Freund / Kumpel.

Denke das Latein wissen viele nicht .