Frage von aszubat, 79

Latein Satz mit me?

Ich habe folgenden Satz: "Servus: Scio me liberum non esse." Ich glaube das heißt soviel wie: "Der Sklave sagt: Ich weiß, dass ich nicht frei bin.", ich verstehe aber nicht wie ich das me übersetzen soll. Bitte helft mir. Danke im voraus. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dobbydoo1, 70

Bei diesem Satz hast du einen A.c.I.. Das bedeutet ja, dass es nach scio/ ich weiß... mit ...,dass weiter gehen musst. Das A in A.c.I steht ja für Akkusativ. Der Akkusativ in deinem Satz ist das me. In einem A.c.I. ist der Akkusativ der "Subjektsakkusativ", d.h. das Subjekt in deinem dass-Satz. Daher ist deine Übersetzung mit ich auch richtig! :)

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich :D

Kommentar von aszubat ,

Verständlich? Nein, aber nach ein paar mal durchlesen habe ich es verstanden und sage danke. Also danke.

:D

Kommentar von Dobbydoo1 ,

Bitte :D aber falls ich nochmal etwas genauer erklären soll, sag bescheid :D

Kommentar von aszubat ,

Musst du nicht den AcI habe ich erkannt, wie du bei meiner Übersetzung gesehen hast, und verstanden habe ich alles.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 35

Sklave: "Ich weiß, dass ich nicht frei bin!"

Das Wort wissen ist ein Kopfverb und steht dehalb mit dem AcI. Das bedeutet eine Konstruktion mit Akkusativ am Anfang und Infinitiv am Ende, die im Deutschen meist als dass-Satz auftritt.
me ist hier der Akkusativ, eigentlich also: mich.
In der AcI-Übersetzung wird daraus das Subjekt des Nebensatzes, das im Nominativ steht.
Mach aus "mich" den Nominativ!
Deutsche Deklination von ich: - meiner - mir - mich

esse ist dann der Infinitiv: sein. Aus dem machst du die 1. Person: bin.

Antwort
von Fayerfly, 36

Wie die andere Antwort schon sagt, handelt es sich hierbei um ein AcI :) Im AcI steht das Subjekt, dass im Deutschen dann im Nebensatz steht, im Akkusativ. Wir haben es immer das Subjektsakkusativ genannt :)

Kommentar von aszubat ,

Okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten