Wie begrüßt ihr eure Freunde / Kumpel / Arbeitskollegen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Moin 39%
Hallo 20%
Servus 19%
Hi 19%
Gude 2%
Grüß dich 2%
Moje 0%

11 Antworten

Immer unterschiedlich. Meistens Moinsen,hi oder Hey außerdem Grüße ich auch Menschen auf der Straße und die dann meistens mit einem freundlichen Hallo oder je nach Uhrzeit guten Morgen oder so(bin 13) ich finde es einfach traurig wie wir gerade in Deutschland immer so reserviert sind. Jeder macht sein Ding. Es ist schade zu sehen,wie erstaunt die Leute sind,wenn sie von einem Jugendlichen begrüßt werden und das nur weil die ganzen in meinem Alter meinen sich wie kleinkriminelle Verhalten zu müssen

Moin

Guten Tag!

Momentan sage ich oft "Moin".

Aber auch "Hallo", "hey/hi" verwende ich häufig!

Angenehmen Tag noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Da ich die meisten Kollegen morgens sehe, begrüße ich sie mit einem mehr oder weniger herzlichen Guten Morgen, das auch als "Morgen", "Gumorng" oder "einen wunderschönen guten Morgen" ausfallen kann.

Freunde oder Nachbarn grüße ich mit "Servus", im Laden melde ich mich beim Eintritt je nach Tageszeit mit "Guten Morgen", "Grüß Gott", "Hallo" oder einem persönlichen Gruß wie "Grüß dich, Melanie".

Auch Passanten in freier Natur, entgegenkommende Radler, Jogger oder Hundegänger grüße ich mit "Hallo", "Servus" oder "Grüß Gott".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Da meine Bekannten / Kollegen etc. und ich doch schon fast scheintot sind, könnte da bisweilen ein "Du altes A... , du lebst ja immer noch" dabei herauskommen.

Vertragen aber nur sehr wenige. Man hat Angst vor dem Tode.

Hi

Meistens aber eher mit einem Blick der sagt: "Geh aus meinem Weg und bleib weg bis der Kaffee fertig ist."

Webclon
Fragesteller

mademyday 🤪