Findet ihr das häufige Streiken in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
nein 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich meine das geht schon jahrelang in allen möglichen Branchen und hat gezeigt dass die Regierung das nicht interessiert.

Die Arbeitgeber interessiert das auch nicht und was sollen wir da machen?

Und mit andere Parteien wählen klappt ja auch nicht die Leute wählen immer wieder SPD und CDU.

Ja

Nun, das häufige Streiken fühlt sich manchmal an wie eine Wiederholung des letzten Hitsongs im Radio – irgendwie bekannt, aber trotzdem nervig, oder? Aber hey, bevor du dich darüber ärgerst, denk daran: Die Streiks sind wie das Gemüse auf deinem Teller – vielleicht nicht das, was du erwartet hast, aber vielleicht doch ganz gesund für die Gesellschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freiburg2
Fragesteller

Für solche, die kein Auto haben ist das Streiken besonders schlimm. Einige haben das Auto bewusst abgeschafft, der Umwelt zuliebe.

dortmundtrooper  21.04.2024, 11:08
@freiburg2

Ach ja, natürlich! Streiks sollten unbedingt verboten werden, denn schließlich ist es ja viel wichtiger, pünktlich zur Arbeit zu kommen. Schließlich haben die Bahner die Pflicht zu fahren und nicht das Recht zu streiken – wer braucht schon so etwas wie Arbeitsrechte oder das Recht auf gewerkschaftliche Organisation, wenn man dafür auf seine tägliche Portion Pendelverkehr verzichten müsste? Die Bahn z.B. streikt aus vielerlei Gründen, von denen den meisten Menschen nicht klar ist, dass lediglich die Zeit auf dem Zug als Arbeitszeit tarifiert wird. Dadurch werden die Vergütungen teilweise nicht wie vereinbart ausbezahlt. Hinzu kommt, dass dazwischen Kompromisse gefunden werden müssen, und dafür ist die Gewerkschaft natürlich da. Es ginge auch ohne Streik, aber dafür müsste die Bahn sich auch einmal daran halten, die Spesen und Überstunden korrekt auszubezahlen. Da es aber seit Jahren nur ein Hin und Her gibt, hat man nun auf die Stundenreduzierung bestanden, um nicht noch weiter Kompromisse aushandeln zu müssen, die eigentlich vertraglich vereinbart hätten werden sollen.

Ja

Von Häufig ist nach wie vor keine Rede, wir Deutschen sind immer noch zu harmlos.

Schau nach Frankreich oder Italien, dort wird häufig und deutlich gnadenloser gestreikt.