Findet ihr das ein Verweis in der Schule etwas bringt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Nein

Nein, weil er auch willkürlich ausgesprochen werden kann. Selbst bei einem popligen Knöllchen wegen Falschparken kann man Widerspruch einlegen, beim Verweis ist man dem Gusto des Lehrers ausgeliefert. Das finde ich nicht rechtens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich. Es stellt sicher, dass die anderen in der Klasse / Schule vom Fehlverhalten des Verwiesenen nicht weiter beeinträchtigt oder benachteiligt werden, weil derjenige z.B. ununterbrochen den Unterricht aufhält oder anderweitig den Lernvorgang behindert. Nur das ist Sinn eines Verweises.

Ja

Wenn man einen Verweis bekommt und das Gymnasium besucht, so kann das im Wiederholungsfalle dazu führen, dass man diese Schule nicht mehr besuchen darf.

Als ich damals das Gymnasium besuchte, waren Jungs und Mädchenbuch getrennt in den Klassen. Nach der Schule trafen wir uns mit anderen Mädchen weil wir noch auf den Zug warten mussten.

Es entwickelten sich eben Freundschaften zwischen den Jungs und den Mädchen.

Eines Tages gingen wir händchenhaltend durch den Ort und wurden von unserem Schuldirektor erkannt. Montags morgens in der Schule die Lautsprecheransage, wer zum Appell beim Schuldirektor antreten muss.

Wir gingen zum Schuldirektor und mussten uns eine Standpauke anhören. Der Direktor teilten mit, dass unser Verhalten einen Verweis zur Folge hat.

Dieser Verweis ging dann den einzelnen Eltern zu. In dem Verweis hiess es, dass wir gegen die öffentliche Ordnung verstossen hätten, weil wir uns wie Verlobte benahmen.

Bei den Eltern kam der Verweis nicht gut an. Sie setzten sich zusammen und besprachen, was man dagegen tun könne. Dem Schuldirektor wurde mitgeteilt, die Verweise zurückzunehmen. Das hat er strikt ablehnt.

So wanden sich die Eltern in einer gemeinsamen Stellungnahme an das Kultusministerium. Dieses entschied daraufhin, dass die Schule die Verweise zurücknehmen muss, was dann auch in schriftlicher Form erfolgte.

Wollte damit nur sagen, was so Schulverweise auslösen können.

Heute würde sich darüber wahrscheinlich niemand stören, aber damals war das ein Grund, uns Schülern und Schülerinnen einen Verweis auszustellen.

Nein

Finde nicht das es was bringt es gab bei mir auf der Schule mal ein Stefan hatte nen Schul Verweis dann andere Schule paar Jahre später kam er zurück wieder Schul Verweis und wieder Schule gewechselt so gings weiter

Ja

Wenn eine Zusammenarbeit mit der Person unmöglich ist.