Findet ihr 40.000 KM STAND zu viel für einen 6.3 AMG MOTOR (CL63 2012)?

12 Antworten

Es gab schon PKW-Motoren, die 1 Million Kilometer geschafft haben und immer noch liefen. 40.000 Kilometer ist gerade mal eingefahren.

Bei 40.000 km ist das Auto noch nicht einmal richtig eingefahren. Solang der Vorbesitzer das Fahrzeug bzw. den Motor richtig behandelt hat, ist die Laufleistung absolut unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Es handelt sich um einen Hochleistungsmotor. De hält sicher keine 300.000 km, wenn Leistung abverlangt wird. 40.000 sollte kein Thema sein, es sei denn, der Motor wurde häufiger belastet, wenn das Ök noch kalt war (kann sein, dass die Elektronik das mittlerweile effektiv verhindert- weiss es aber nicht genau). Vielleicht kannst du bei den Preisen einen Experten bei einer Probefahrt einen Blick ( besser einen Höreindruck) drauf werfen lassen.
Im Leerlauf sollte der Motor ruhig und rund laufen, gute Gasannahme und deutliche Kraftentfaltung von unten heraus ohne Ruckeln etc.
Ganz wichtig: rechtzeitig Service gemacht bei Profis?

Hallo!

Generell sind 40 tausend nichts für heutige Motoren. Du kannst locker 200-300 tausend bei ordentlicher Fahrweise hinbekommen.

Gruß

Generell ist ein Auto mit 40t km auf dem Tacho sicherlich noch recht frisch. Bei einem AMG muss das allerdings nicht so sein, so ein Auto kauft man sich ja eher selten um gemütlich von A nach B zu fahren.

Von daher wäre mir ein "normales Auto" mit 80t km vermutlich lieber als ein Heizerauto mit 40t km.