Findet ihr 2600€ netto viel?

pallmall1966  21.02.2023, 06:52

in welcher Branche

andyrj99
Fragesteller

Automobilindustrie

17 Antworten

Kommt doch ganz auf die Branche und die Lebensumstände an. Für jemanden der mitten in München wohnt und einen harten Job hat ist das vermutlich gerade so ausreichend. Wenn man jedoch in ländlicher Gegend niedrige Lebenskosten hat und der Job entsoannt ist, sind 2600€ durchaus nicht wenig. Auch die Region ist da stark unterschiedlich. In Sachsen sind die Preise und Gehälter völlig anders als in Bayern.

Ein "ich finde das wenig" oder ein "ich finde das viel" ist also völlig sinnbefreit wenn man gar nucht weiß, mit welchem Maß die Person misst.

Auf jeden Fall. Es gibt Berufe für die man 5 Jahre an diversen Berufsschulen und Fachhochschulen lernt, um am Ende mit 40 Wochenstunden und einem Berg an Verantwortung nur von 2.600€ Netto träumen zu können.

Pauschal nein.

Als Unternehmer kam ich inkl. Geschäftsführergehalt auf höhere Summen in der Woche.

Aber ich finde das immer wenig nützlich einfach eine Zahl zu posten ohne auch anzugeben, was die dafür erbrachte Gegenleistung ist (Arbeitszeit, Alter, Quali, Verantwortung, etc.).

Außerhalb einer Großstadt kann man ganz gut als Single damit leben. Wenn aber die Wohnung schon 1.500 Euro kostet, bleibt nicht mehr so arg viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Für mich wäre das ein Traum.

Zur Antwort, dass man in einer Großstadt nicht davon leben könne: Ich wohne in Düsseldorf, das ist eine der teuersten Städte in Deutschland und ich komme mit weniger als 2500 aus, lasse es mir gut gehen und spare noch dabei. Geht alles. Dafür brauche ich z. B. nicht alle paar Monate das neuste Smartphone, den größten Flachbildschirm etc.