Findest du Bienen süß?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja 58%
Ne aber sehn ok auf 23%
Ne 17%
Ne ich ekel mich vor ihnen 3%

20 Antworten

Ja

Naja, süß finde ich Bienen nun gerade nicht, aber ich nehme an, das soll Sympathie ausdrücken - und sympathisch finde ich Bienen auf jeden Fall. Vor allem bewundere ich sie und ihre Verhaltensweisen, ihre Eigenschaften und ihren Zusammenhalt!

Ein Freund von mir ist Imker und bildet als Vorstand des Imkervereins seines Ortes Nachwuchsimker aus. Von ihm kenne ich einige Zusammenhänge und Techniken.

Mir widerstrebt allerdings die systematische Ausbeutung dieser Tiere, die dafür, dass sie kostbaren Honig, Pollen, Gelee Royale und Propolis liefern, gegen die Natur bloß billigstes Industrie-Zuckerwasser hingesetzt bekommen, mit dem sie dann wieder diese wertvollen Heilmittel herstellen sollen. Das empört mich tief drinnen, ohne dass ich eine Alternative wüsste.

Propolistinktur, von der ich ca. 8 Tropfen auf 1 Zuckerwürfel langsam im Mund zergehen lasse, bewältigt jeglichen Virenangriff (falls er stattfinden sollte) und macht robust dagegen.

Es gibt sehr viele Argumente für Bienen - und seien sie nur Vorbild für Disziplin.

zetra  21.03.2022, 19:02

Es soll auch flotte Bienen geben, habe ich einmal gelesen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ja, und ich mag sie auch sehr - nicht nur seit der "Biene Maja", die ich als Kind so gern gesehen und auch als Buch von Waldemar Bonsels (das Taschenbuch vom dtv-junior-Verlag, das ich als Neunjähriger 1999 bekam, besitze ich sogar noch) gelesen habe. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich wahrscheinlich für Imkerei begeistern. Ist ein faszinierendes Hobby und Bienen sind sehr wertvolle Tiere :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BYy_185VVgA

https://www.youtube.com/watch?v=KR0ejQe5AqU

Diese gemütlichen Hummeln mag ich ebenfalls sehr und finde es zutiefst beruhigend, Bienen oder Hummeln vor sich hin summen zu hören.

Wenn man Bienen nicht provoziert, etwa durch hektische Bewegungen in ihrer Nähe, stechen sie auch nicht zu. Und weil's so ein kultiges Lied ist, gibt's jetzt noch Karel Gotts Maja auf die Ohren :-)

https://www.youtube.com/watch?v=dlrkzZQ90oI

Ja

Ich finde schon.

Ich hatt ein Jahr lang mal einen Leihbienenstock bei mir zu Hause und wenn sie sich geputzt haben oder gerade Nektar saugten, sahen sie schon sehr süß aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich mag sie, vorallen auf meine Lavendelstöcke ist im Sommer reger Verkehr, da diese in der Nähe meiner Hollywoodschaukel stehen, kann ich das emsige Treiben von ihnen so richtig anschauen. Gestochen wurde ich im Garten noch nie, man darf halt keine hastigen Bewegungen machen.

Beim Kuchen essen sind es mehr die Wespen die stören, aber da biete ich etwas Schinken oder Marmelade an, das stelle ich weit weg vom Tisch, da stehen die Wespen soll drauf.