Findet ihr Hummeln/Bienen süß?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Süß 64%
Neutral 16%
Angst 15%
Andere Meinung... 5%
Ekelhaft 0%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Süß

Hummel sind meine besonderen LIeblingstiere.

Sind friedlich, nützlich, freundlich.

Und wenn man eine Hummel gestreichelt hat, dann hat man zumindest an diesem Tag Glück.

Bienen mag ich auch, denn ich esse gerne Honig.
Nur Bienen lassen sich nicht streicheln, sondern können schmerzhaft stechen.

verreisterNutzer  23.05.2021, 21:44

Bienen kann man auch streicheln.Ich habe 4 Völker zu Hause im Garten :)

BurkeUndCo  23.05.2021, 22:18
@verreisterNutzer

Das glaube ich jedem Imker sofort.

Mein Vater hatte auch einige Völker und ich dufte helfen.

Aber so vertraut, wie ich mich bei großen Hummeln, die gemächlich auf einer Blüte sitzen, fühle, und die ich mich wirklich zu streicheln traue (sanft, damit das arme Tier nicht gestört wird), so vertraut fühle ich mich mit Bienen nicht. Denn da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die wirklich ganz gut stechen können.

BurkeUndCo  23.05.2021, 22:25
@verreisterNutzer

Ja, aber gerade dadurch hat der Körper der meisten IMker eine bessere Immunität gegen Bienengift. D.h. die Stiche verheilen bei den meisten Imkern schneller und sind weniger schmerzhaft, als wenn man das nicht gewöhnt ist.

Gleichzeitig verhält sich der Imker viel ruhiger gegenüber seinen Bienen und wird deshalb viel seltener gestochen.

Was fast sicher zu einem oder mehreren Stichen führt, das ist wenn man in der Nähe eines Bienstocks wild nach den Bienen schlägt und wenn dann mehrere kommen, versucht wie wild wegzurennen,. Meist sind die Bienen doch schneller.

verreisterNutzer  23.05.2021, 22:26
@BurkeUndCo

Dem ganzen kann ich nur zustimmen,nach ca. 20 Stichen merkt man den Schmerz deutlich weniger

BurkeUndCo  23.05.2021, 22:28
@verreisterNutzer

Ersetze bitte "man" durch "uich" dann kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

Der Normalbürger, der in den letzten 5 Jahren nie von einer Biene gestochen wurde, der reagiert darauf meist etwas empfindlicher.

Trotzdem sind Bienen sehr liebe und vor Allem auch nützliche Tiere.

Und wenn man sie nicht ärgert, dann stechen sie normalerweise auch nicht.

BurkeUndCo  23.05.2021, 22:36
@BurkeUndCo

Es gibt übrigens bei uns in der Gegend auch eine Sorte Wespen, die ich mag. Die sind zwar genauso gelb-schwarz gestreift wie die bösartigeren Arten (die "deutsche Wespe" und die "gemeine Wespe") besitzt aber extrem lange Hinterbeine (fast so lang wie ihr Körper). Da kann man im Spätsommer Zwetschgenkuchen auf dem Balkon essen, die kommen vorbei und beachten das nicht. Statt dessen suchen sie den Balkonkasten nach Blattläusen ab. Also ebenfalls friedlich und nützlich.

Und selbst bei Hornissen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die weniger auf Menschen reagieren (wir sind für die einfach völlig uninteressant) als manche der stärker verbreiteten Wespenarten.

Süß

Sehen schon ganz schön knuffig aus. Angst habe ich auch nicht. Die Angst ist unbegründet da die im Normalfall nichts tun. Die interessieren sich nicht für uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte viele verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.
BurkeUndCo  23.05.2021, 19:38

Hummeln sind absolut friedlich. Das gilt generell und nicht nur im Normalfall. Ich kenne keine Person, die jemals von einer Hummel gestochen worden wäre.

BurkeUndCo  23.05.2021, 22:20
@verreisterNutzer

Von einer Hummel gestochen?

Bisher habe ich immer gelesen, dass deren Stichaparat zu schwach wäre um durch die menschliche Haut zu stechen.

Kann das dann jede Hummel? Oder nur bestimmte Arten?

verreisterNutzer  23.05.2021, 22:21
@BurkeUndCo

Das weiß ich leider nicht,hat mir mein Vater erzählt daß er Mal von einer gestochen/gebissen wurde

Süß

Es ist für mich nicht verständlich, wie man vor so kleinen Tierchen Angst haben kann. Selbst an einem Bienenstich kann man nicht sterben, höchstens man hat eine Allergie.

Neutral

Sie sind nicht meine Lieblingstiere aber ich habe keine Angst vor ihnen

Süß

Sehr süß. Und wichtig. Wenn ich eine Biene/Hummel auf dem Gehweg sehe, hebe ich sie immer mit etwas auf (Blatt, Stock etc), damit jemand nicht versehentlich auf sie drauf tritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche