Finanzielle Probleme: meine Mutter weint ständig - Hilfe?

kiniro  04.12.2023, 16:15

Bist du dir sicher, dass es sich bei der Mitteilung ums Finanzamt handelte?

wzlin
Fragesteller

Nein, nicht zu 100%. Aber im Endeffekt geht es um das Geld, welches uns „fehlt“.

3 Antworten

Ich weiß sehr gut, wie es anfühlt, wenn es finanziell bescheiden ist.

Nur, deswegen weinen verbessert die Lage absolut nicht.

Wieviel Geld habt ihr zur Verfügung?
Wie sieht es mit Miete, Strom, Telefon / Internet, Fahrtkosten, Nahrung usw. aus?
Bekommt deine Mutter Wohngeld?

Dein Vater wäre noch solange unterhaltspflichtig dir gegenüber bis du entweder Ausbidlung oder Studium abgeschlossen hast.
Aber ich vermute mal, dass von der Seite nichts kommt.

wzlin
Fragesteller

Die genauen Summen weiß ich selber gar nicht und ich möchte sie auch nicht darauf ansprechen. Vielen Dank!

kiniro  04.12.2023, 16:46
@wzlin

Ich würde sie darauf ansprechen.

Nur so könnt ihr beide einen Plan oder mehrere Pläne entwerfen.
Es schadet nicht, wenn du auch in ihre Finanzen miteinbezogen wirst.

DD2211TCCT  02.03.2024, 17:21
@wzlin

Mit heulen probleme werden nicht gelöst,kämpfen macht starck.Lg

Wir sind jetzt in der dunklen Jahreszeit. Wenn vorher schon jemand schwermütig war, kann das in Depressionen kippen. Schlepp deine Mutter mal zum Hausarzt. Er soll sie gründlich durchchecken. Vielleicht könnte ihr mal eine Erholungskur helfen.

Für dich scheint es an der Zeit zu sein, dir einen Job zu suchen. Das würde eure Lage auch entspannen. Es ist nicht ungewöhnlich das Abiturienten neben der Schule jobben.

wzlin
Fragesteller

Dankeschön!

Obwohl meine Mutter einen zusätzlichen Nebenjob gefunden hat, bedeutet dies für sie nur zusätzlichen Stress, da sie bereits in ihrem Hauptberuf unter erheblichem Druck steht.

Sie arbeitet Fulltime im Hauptberuf, plus Nebenjob, dazu Kindergeld für Dich, sowie Unterhalt vom Vater?

Da könnte man vermuten, das auf der Ausgabenseite eine Schieflage besteht.

Wohnung zu groß und zu teuer? Sonstige unnötige Fixkosten? Konsum reduzierbar?

wzlin
Fragesteller

Sie arbeitet derzeit in Teilzeit in ihrem Hauptberuf, obwohl sie beabsichtigt hatte, zu Vollzeit zu wechseln. Leider wurde dieser Wechsel nicht von ihrem Vorgesetzten genehmigt. Abgesehen davon stimmt alles, was Sie zuvor gesagt haben. Im Moment sind unsere begrenzen wir uns schon bewusst da, wo es geht.

kiniro  04.12.2023, 16:47
@wzlin

Dann soll deine Mutter sich nach einem Job umschauen, den sie Vollzeit machen kann.

DietmarBakel  04.12.2023, 16:53
@wzlin

Ja, die Zeiten sind hart. Stress haben fast alle.

Mach Du erst mal Deine Schule fertig.

Ich halte nichts davon, wenn Schüler (nicht Studenten) durch einen Job zum Haushalt finanziell beitragen sollen. Aber wenn Du Dir persönlich etwas leisten möchtest, dann tue das.