Wie würdet Ihr mit dieser Diskussion umgehen?

4 Antworten

Beide haben irgendwie recht. Einerseits hat jeder das Recht so kindisch zu sein wie er möchte und auch die entsprechenden Hobbys zu haben, andererseits ist es natürlich auch notwendig, Prioritäten im Leben zu setzen und den Lebensunterhalt zu sichern.

Man muss eben den Mittelweg dazwischen finden.

Du hast absolut recht, über Nacht wird man nicht erwachsen. Mit gerade einmal 17 ist es vollkommen normal die oben angeführten Sachen zu machen , und auch über 17 ist es normal.

juliswelt1  16.03.2024, 18:24

Und seine Interessen zu ändern nur wegen der gesetzlichen Volljährigkeit ist Quatsch.

Also an der Antwort deiner Schwester entnehme ich, dass du dir wohl bisher noch nicht viele Gedanken über deine Zukunft gemacht hast.

Dass du dich mehr um das kümmerst, was du haben willst, als darum was du geben willst.

Scheinst etwas verwöhnt und eigennsinnig zu sein.

Vieleicht wäre es doch angebracht für dich, dich eimal etwas mehr mit deiner Zukunft und deiner Verantwortung im Leben auseinanderzusetztn als nur Spiele und Comics.

Das mit den 18 Jahren wird da nur genommen um dich auf diese Realität der Eigenverantwortung aufmerksam zu machen.

Also was du hier tun kannst, ist dich mit der Realität des Lebens auseinanderzusetztn, dass du selbst für dein Leben verantwortlich sein wirst, und nucht auf ewig in Abhängigkeit anderer leben kannst.

Der Übergang ist gleitend. Allmählich mehr von einem und etwas weniger von anderem. Überhaupt kein Interesse für die wesentlichen Sachen ist doof; Erwachsen sein ausschliesslich mit Führerschein usw. gleichstellen ist genauso doof.