Filter zu stark?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel lassen sich auch Innenfilter etwas drosseln... oder die Richtung der Ausströmung so verändern, dass nicht gleich ein Wasserwirbel im Aquarium entsteht.

Ich kenne die "Superfish Home"-Aquarien leider nicht. Und habe meine Aquarien immer individuell zusammen gestellt... und meist meinen Wunschfilter separat gekauft.

Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, was dein Filter für einen "Stab" besitzt. Siehst du irgendwo, von welcher Marke dein Filter ist? - Kannst du diesen aus dem Becken nehmen? Oder wurde dieser vom Hersteller fest ins Aquarium geklebt?

Filterleistungen werden auch mit der Zeit abnehmen, umso besser der Filter eingefahren ist. Somit wird die Strömung auch irgendwann etwas schwächer.

Und je nach dem, mit was für Filtermaterial du deinen Filter füllst, kann der Durchfluss ebenfalls etwas reduziert werden. Ich verwende in meinem Guppy-Aquarium einen Pickup-Filter von Eheim und habe diesen unteranderem mit Eheim-Substrat und Filterwatte gefüllt. Da mir die Strömung ebenfalls etwas zu stark war, habe ich ein Stück Filterwatte um die Ausströmung "gebastelt". Auf diese Weise wird mein Pflanzenurwald nicht durch die Wasserströmung umgeknickt.

Den Fischen macht es aber in der Regel nichts aus, wenn in einigen Bereichen des Aquariums eine etwas stärkere Strömung herrscht. Meine Guppys schwimmen sogar sehr gerne in der Strömung. - Ich persönlich habe die Strömungen in meinen Aquarien nur deshalb so stark gedrosselt, damit eben die vielen feinen Wasserpflanzen schön aufrecht wachsen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krantig
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Filter ist der, der immer mit dem Aquarium mitverkauft wird. Ich hatte auch Schwimmpflanzen, und die wurden halt im ganzen Aquarium rumgewirbelt, bis ich sie befestigen konnte.

MuellerMona  16.11.2022, 09:16
@Krantig

ja, die vielen Aquarien-Sets, die es mittlerweile gibt und die verschiedensten Filtermodelle die hergestellt werden, machen es einem oft nicht ganz einfach, zu helfen. - Allgemein bin ich kein Fan von eingeklebten Filter, da man diese eben nicht tauschen kann, wenn sie nicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Ich habe auch in allen Becken Schwimmpflanzen, die eben auch keine starken Strömungen mögen. Und optisch finde ich es eben auch nicht schön, wenn diese auf der Wasseroberfläche kreisen oder gar herum gewirbelt werden.

Wurde in deinem Becken so was hinein geklebt?

https://www.amazon.de/Superfish-Aqua-Flow-Filter-100-1000/dp/B003ZGAI12/ref=asc_df_B003ZGAI12/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255561464563&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12233381327833738356&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003056&hvtargid=pla-419936360347&psc=1&th=1&psc=1

Eventuell könntest du bei der Ausströmung ebenfalls einfach ein Stück Filterwatte darauf binden.

Krantig
Fragesteller
@Krantig

Aber da war noch ne weiße Hülle. Die ist festgeklebt.Den Filter kann man rausnehmen.

MuellerMona  16.11.2022, 10:29
@Krantig

jetzt kann ich mir das ganze etwas besser vorstellen. Dann handelt es sich um einen ähnlichen Filter, wie mein Pickup von Eheim. Einzig, dass es in deinem Aquarium eine hübsche Verkleidung für den Filter gibt, damit das ganze optisch besser aussieht.

Mit diesem Röhrchen für die Ausströmung, solltest du eigentlich die Strömung reduzieren können. (Falls das bei deinem Filter im Aquarien-Set ebenfalls mitgeliefert wurde)

Oder lässt sich das Auströmungs-Rohr ebenfalls nach unten drücken, um die Strömung zu reduzieren? - Beim Eheim lässt sich so die Strömung drosseln... eventuell ist dein Filter ähnlich aufgebaut?

Für meinen Filter habe ich ein rundes Filtermatten-Stück von Eheim gekauft, welches ich über die Ausströmung stülpen konnte. Mit einer Schere habe ich es noch ein wenig optimiert, um die gewünschte Strömung zu erzielen. Vielleicht lässt sich damit ebenfalls etwas für deinen Filter basteln.

Die Filterstücke die ich verwendet habe, sehen etwa so aus: https://www.atz-shop.ch/EHEIM-Filtermatten-2208-2212-2Stueck?gclid=EAIaIQobChMI0tqcq6-y-wIVB4ODBx2QZAWqEAQYByABEgJ9N_D_BwE

In der Natur ist Ströumung viel stärker.

Wenn die Strömung für dein empfinden zu stark ist, lenk sie nach unten oder gegen eine Scheibe.

Krantig
Fragesteller

Geht nicht. Es gibt für diesen Stab nur zwei Positionen.

patze46  16.11.2022, 08:29
@Krantig

Du kannst die pumpe bewegen...

Oder Löcher in den Stab machen, einen Aufsatz besorgen.

Tiere werden bei bewegung gesund und stark.

patze46  16.11.2022, 08:33
@Krantig

Das ist egal.

Ich nutze meist Innenfilter.

Powerline

Krantig
Fragesteller
@patze46

Hä? Wie soll ich den dann bewegen?

patze46  16.11.2022, 08:35
@Krantig

Dann besorg die einen neuen Stab, ein Schlauch oder so und mach löcher rein.

Es gibt viele die einen Stab über die gesamte länge haben und löcher rein bohren.

Wie gesagt, Guppys stört Strömung nicht.

Krantig
Fragesteller
@patze46

Guck dir mal das Modell im Internet an.

Das werden die abkönnen 😅 bei mir im 350l Becken müssen deutlich mehr aushalten.

Was machen kannst mit hohen Wurzeln etc ein paar ruhigere Zonen schaffen wo insbesondere die tragenden Weibchen etwas Ruhe finden.

Krantig
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

In den Ecken (unter einer Schwimmpflanzendecke und hinterm Filter in Eier feinen Pflanzen) haben sie ruhige ecken.

jww28  16.11.2022, 09:17
@Krantig

Dann ist doch alles tutti, zu stark wäre der Filter wenn die Fische angesogen werden , hatte mal so ein killerfilter alle Fische hangen am nächsten Tag an der ansaugfläche fest 🤷‍♂️ der war wirklich zu stark 😂 (keine Bange haben alle überlebt nachdem ich den ausgeschaltet habe schwommen alle schnell weg 😂)