Film ab 12 kaufen?

3 Antworten

Die FSK Einstufung gibt das Mindestalter an.

Für einen FSK ab 12 Film musst du also mindestens 12 Jahre alt sein, darfst aber natürlich auch älter sein, um ihn selber zu kaufen.

Es ist also egal wenn du älter als 12 aussiehst wenn du ihn dir kaufst.
Und der Kaufpreis von einem Film ist in der Regel in der Preislage das du ihn dir im Rahmen des sogenannten Taschengeldparagrafen auch problemlos selber kaufen darfst.

DerCaveman  24.05.2023, 03:46
Und der Kaufpreis von einem Film ist in der Regel in der Preislage das du ihn dir im Rahmen des sogenannten Taschengeldparagrafen auch problemlos selber kaufen darfst.

Das spielt keine Rolle, wenn die Eltern die freie Verfuegungsgewalt ueber das Taschengeld dahingehend eingeschraenkt haben, dass sie den Film davon nicht kaufen darf. Dann kann sie auch keinen wirksamen Kaufvertrag ueber den Film schliessen und die Eltern koennen vom Haendler ggf. die Rueckabwicklung verlangen.

DerCaveman  24.05.2023, 03:52
@DerCaveman

Kann nicht mehr editieren, darum kommentiere ich mich jetzt selbst:

Vergiss meinen Kommentar. Er trifft hier nicht zu. Ich hatte die Frage falsch gelesen. Sorry!

Darf man dir natuerlich verkaufen. Moeglicherweise wird ein Altersnachweis und/oder eine Genehmigung deiner Eltern verlangt. Beides duerfte hier aber ziemlich unwahrscheinlich sein.

Klar geht das. Rechtlich ist das ganze vom so genannten Taschengeldparagrafen (§ 110 BGB) gedeckt.

Dein Alter kannst du ja im Zweifelsfall mittels Schülerausweis nachweisen. Ich kenne aber keinen Laden, der das bei USK/FSK 12 überprüft.

DerCaveman  24.05.2023, 03:49

Frage nicht richtig gelesen, Kommentar wieder geloescht.