Fiktophil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn den Begriff aus dem Aven Forum, das ist für A-sexuelle bzw. A-romantische Personen.

Da eine sexuelle Interaktion mit virtuellen Charakteren per Definition nicht möglich ist und gegenüber realen Personen keine Anziehung bzw. Verlangen existieren, kann ähnlich wie bei der Objektophilie die Fiktophilie unter Umständen auch als Unterkategorie von Asexualität bzw. als Teil des Graubereichs angesehen werden

Da es eben ein Graubereich sein kann, ist deine Frage nicht leicht zu beantworten. Es gibt in jedem Bereich Spektren, dass nennt sich dann Grey-fiktophil also dass du nicht ausschließlich voll fiktophil bist aber eben doch aufgrund deiner Gefühle zum fiktiven Charakter in das Schema passt.

Fiktophilie bezeichnet im weiteren Sinne das (ausschließliche) romantische und/oder erotische bzw. sexuelle Interesse an nicht in der (eigenen) Realität existenten Personen

Da gibt es noch zahlreiche andere Unterkategorien, grey-fiktophil kann auch für jemanden bezeichnet sein, der sich sowohl in fiktive Personen verliebt als auch in menschliche.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann wende dich doch mal an das Forum, die haben mir auch sehr geholfen :) Forum über Asexualität - AVENde - für Asexuelle :: Index (aven-forum.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)