Freund(in) zusätzlich auch in fiktive Person verliebt?

7 Antworten

Bin in genau der Situation.

Wärt ihr eifersüchtig oder würdet ihr die fiktive Person gar nicht als Konkurrenz betrachten?

Konkurrenz, nein. Der Charakter ist vom anderen Geschlecht. Eifersüchtig nur wenn ich das Gefühl habe dass der Charakter mehr Aufmerksamkeit bekommt als ich. (Meine Freundin achtet da aber sehr drauf dass das nicht passiert und nimmt meine Gefühle ernst)

Gäbe es für euch Grenzen, ab wann das für euch nicht mehr okay wäre?

Ja, ab da wo der Charakter die höhere Priorität einnimmt als ich. Sobald ich mich nicht mehr ausreichend wertgeschätzt und geliebt fühlen würde, würde ich mich fragen warum ich noch in der Beziehung bin.

Würde ihr das komisch finden, oder würdet ihr versuchen es zu verstehen?

Ich stehe selber auf den Charakter, wir haben uns über ihn kennengelernt. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen unseren Gefühlen zu ihm - sie kann ihn etwa nur ganz schlecht mit anderen teilen während ich finde dass er gar nicht genug Liebe von mir und seinem Fandom bekommen kann. Darüber haben wir aber schon ausgiebig geredet und uns analysiert.

Es kann zu Spannungen führen aber da wir auch ein Leben abseits des Charakters haben umschiffen wir das Thema einfach. So schnell findet sich da grad keine Lösung und das Problem ist nicht groß/wichtig genug um eine größere Bedeutung zu bekommen als es hat.

Würdet ihr diese fiktive Person dann auch gerne näher kennen lernen wollen?

Ich kenn den so gut ich könnte eine Masterarbeit über ihn schreiben. Zusammen mit meiner Freundin.

Wieso sollt ich eifersüchtig sein ich liebe selbst auch einige fiktive Figuren sogar mehrere von daher alles im Lot

Ich würde, wenn mein/e Partner/in auf eine fiktive Person stehen würde, mir mal Gedanken drüber machen sie/ihn zu verlassen, man kann doch nicht mehrere Personen gleichzeitig lieben, abgesehen finde ich es totalen Schwachsinn in Anime Figuren oder sonstiges zu verlieben

Jasi9898  16.05.2021, 13:22

Genau so seh ich das auch

nivvin
Fragesteller

Es gibt viele Menschen, die mehrere Personen gleichzeitig lieben und zb in einer polygamen Beziehung leben

DerGott129  16.05.2021, 13:27
@nivvin

Ja, aber so könnte ich mir keine Partnerschaft vorstellen

DerGott129  16.05.2021, 16:45
@WatchingTheSky

Ja, aber ich wurde nach meiner Meinung gefragt, hast du die Frage denn überhaupt gelesen?

WatchingTheSky  16.05.2021, 16:53
@DerGott129

"man kann doch nicht mehrere Personen gleichzeitig lieben" ist keine Meinung, sondern eine verallgemeinernde Aussage.

DerGott129  16.05.2021, 17:02
@WatchingTheSky

War aber auf mich bezogen gemeint, und selbst wenn, ich finde, dass es Quatsch ist viele Menschen (abgesehen von Eltern etc) zu lieben. Jeder hat da seine Meinung

LillyFee93112  16.08.2023, 00:20

Ähm 🤨 die Person ist doch in diesem Beispiel nur fiktiv warum will man sich deswegen direkt trennen?! Ich halte das für vollkommen übertrieben 🙄

Meine Freundin ist in eine Fiktive Figur und einen Sänger verschossen, beides ordnet sie mir über...weiß nicht was ich machen soll ehrlich gesagt. Sie wiergt in letzter Zeit auch sehr abweisend.

nivvin
Fragesteller

oh das tut mir leid für dich :(
Ich war auch mal mit einer befreundet, die sowohl eine feste Freundin hatte, als auch seit Jahren stark in einen Sänger verliebt war. Aber bei denen lief es gut und ihre Freundin konnte den Sänger als Teil ihrer Beziehung betrachten. Diese Liebe stand nicht zwischen ihnen :)

Hast du schon mal Interesse daran gezeigt zu verstehen, warum deine Freundin diese Fiktive Figur und den Sänger liebt? Es klingt als würde sie sich momentan distanzieren. Aber vielleicht würde sie das weniger tun, wenn sie ganz offen mit dir über den Sänger und die fiktive Figur reden könnte? Vielleicht könnt ihr das auch in eure Beziehung integrieren. Vielleicht kannst du dich auch für diese beiden Personen begeistern! :)

FreddieFisch  16.05.2021, 13:49
@nivvin

Also bei der Fiktiven Figur ist es so das ihre beste Freundin (die auch meine beste Freundin ist) ein Buch schreibt und da kommt sie vor. Ich darf das Buch nicht lesen :/ und der Sänger ist Harry Styles den ich eig auch fühle😂🤷‍♂️

nivvin
Fragesteller
@FreddieFisch

oh das ist natürlich blöd :/ warum darfst du das Buch nicht lesen?

FreddieFisch  16.05.2021, 13:54
@nivvin

Also erstmal hat es bereits 1019 Seiten also bis ich da heraus finden wer dieser Risiko ist brauche ich nh Woche 😂 und im diesen Buch wärden Personen verkörpert die es im echten Leben gibt also z.b. gibt es im dem Buch jemanden der wie ich ist, sprich wenn sie den anderen mehr liebt als mich .....

Also, wenn ich mit einer solchen Person einmal zusammen sein sollte, könnte es sein, dass ich anfangen würde unangenehme Fragen zustellen, um möglichst viel über diese fiktive Person herauszufinden. Nicht um diese nachzuahmen oder mit ihr zu konkurrieren, sondern, um ein möglichst perfektes, detailliertes Bild dieser Person zu erhalten - ich möchte mir sie selbst vorstellen können, um evtl. ihren ganz besonderen Reiz zu verstehen ;)

btw, mir passiert es durchaus auch, dass ich mich mal in einen fiktiven Charakter meiner Phantasie, eines Buches oder Filmes verliebe. Dies kann dann ganz verschiedene Züge annehmen (Beziehung, Sex, Treffen, etc.); meist hält dies aber nicht ewig an und es bilden sich eher voneinander unabhängige Welten, in denen ich diese Personen dann wieder treffe.
Vlt. ist das der Grund, weshalb ich solchen „fiktiven Freundschaften“ eigentlich offen ggü. stehe.🤷‍♂️

nivvin
Fragesteller

Das wäre gar nicht unangenehm, sondern sogar ein toller Umgang damit :) Ich wünschte mein Partner würde das tun, aber er findet es seltsam und will daher auch nicht viel darüber reden.

Worin unterscheidet es sich, ob du eine fiktive Person liebst, oder eine reale?

dieZeit4  16.05.2021, 13:58
@nivvin

Erstmal, ich hoffe es wird besser und dein Freund wird mit diesem Tick von dir umzugehen lernen.

Worin unterscheidet es sich, ob du eine fiktive Person liebst, oder eine reale?

Bei einer realen ist es natürlich so, dass ich diese Person auch kenne und sie mir nicht nur einbilde. Ich habe also ein ganz genaues Bild von dieser Person.
Wie du ja weißt, fühle ich mich zu Kindern hingezogen, bin also pädophil-/hebphil. Da unterscheidet es sich also am stärksten. Gefällt mir ein Junge aus der Nachbarschaft und ich hab mich evtl. sogar in ihn verliebt - ist auch tatsächlich so - dann ist die Beziehung zu diesem Jungen etwas anderes, als wenn ich mich z.B. in einen Jungen aus einem Buch verliebe - auch schon passiert. ;)

Der grundlegende Unterschied liegt darin, dass ich beim fiktiven Charakter nicht zusätzlich darauf achten muss, dass RL nichts geschieht, dafür bin ich darauf angewiesen, dass mein Phantasie all das übernimmt, was real nicht gegeben ist - Aussehen, Charakter, Verhalten. Andererseits ist eine mögliche Liebe bei fiktiven Kindern durchaus möglich, da sie ein Gebilde meiner Phantasie sind, dafür ist eine solche „Beziehung“ nicht wirklich erfüllend, weil der tatsächliche Kontakt eben fehlt, welcher auch die fiktive Person sehr belebt.

Es ist also eine Vielzahl von Faktoren, die die Unterschiede ausmacht, und ehrlich gesagt, könnte ich noch einiges mehr aufzählen. Soll aber mal reichen xD

nivvin
Fragesteller
@dieZeit4
Ich habe also ein ganz genaues Bild von dieser Person.

Warum sollte das bei einer realen Person besser gehen als bei einer fiktiven? Eine reale Person muss man doch auch erstmal kennen lernen. Genau so ist das aber auch bei einer fiktiven Person möglich. Beides braucht einfach nur Zeit. Eine fiktive Person kann man sogar besser kennen lernen als eine reale. Wenn du in einen (realen) Jungen verliebt bist, hast du dann wirklich die Möglichkeit ihn auf allen Ebenen kennen zu lernen? So viel Kontakt muss ja auch erstmal möglich sein.

dafür ist eine solche „Beziehung“ nicht wirklich erfüllend, weil der tatsächliche Kontakt eben fehlt, welcher auch die fiktive Person sehr belebt.

Was genau fehlt dir daran?

dieZeit4  16.05.2021, 14:15
@nivvin
  1. Tatsächlich ist es mir möglich die Jungen aus der Nachbarschaft enger kennenzulernen, da ich mich sowohl mit ihnen, als auch mit ihren Familien sehr gut verstehe und manchen von ihnen schon länger kenne (zudem kannst du diese Schilderung auch auf Erwachsene beziehen, da ich nicht kernpädophil bin).
  2. Dies gilt v.a. in Vergleich zu realen Personen, da ich Beziehungen und Freundschaften mit realen Personen persönlich als erfüllender erachte, als Beziehungen zu fiktiven Personen, die ich mir nur ausgedacht habe.

Abschließend: Diese beiden Faktoren beeinflussen sich gegenseitig, so dass ich mir eine „Beziehung“ zu einer fiktiven Person nicht so erfüllend vorstelle, wie zu einer realen Person.
Ich muss dir aber recht geben, dass solche Freundschaften und Beziehungen durchaus reizvoll sein können und manchmal ebenfalls ein Langzeitgedächtnis Kennenlernen erfordern.

nivvin
Fragesteller
@dieZeit4
  1. schön :)
  2. Da bin ich wohl etwas eigen. An sich stimme ich dir zu: der KONTAKT zu einer realen Person ist erfüllender, weil man wirklich etwas erlebt, Input, Inspiration, neue Erfahrungen und andere Sichtweise, aber auch Kritik und Feedback zum eigenen Verhalten bekommt. Für mich gibt es da jedoch ein großes Aber: Romantische und sexuelle Gefühle konnte ich für reale Personen bisher nur wenig bzw gar nicht entwickeln. Eine reale Freundschaft ist für mich also auch viel mehr wert als eine fiktive Freundschaft, aber bei Liebe sieht es anders aus...