Fiepen der Stromumwandler von Photovoltaikanlage abstellen, aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo House1993,

Über die Ursache des Fiepens ist jetzt eigentlich genug gesagt worden, die Beschreibungen der Ursache stimmen eigentlich alle, darauf gehe ich jetzt nicht ein. Alle Lösungsmöglichkeiten, diesen unangenehmen Ton zu eliminieren, laufen auf eine Dämmung hinaus, "deruser1973" hat außerdem erwähnt, dass die verwendeten Trafos, er meint wahrscheinlich die vom geschalteten Strom durchflossenen Speicherdrosseln, zu vergießen. Dass würde direkt an der Quelle ansetzen und die Vibration der Spulenwicklung verhindern oder zumindest stark reduzieren.

Alle anderen Dämm-Maßnahmen sind insofern problematisch, wenn dadurch die Wärmeabfuhr behindert wird.

Generell ist aber richtig, dass es am besten ist, direkt an der Quelle anzusetzen....was nicht schwingt, muss nicht weggedämmt werden!!!

Eine noch nicht erwähnte Methode ist eine aktive Schallauslöschung durch eine zweite Schallquelle, die genau den gleichen Ton produziert, aber in der Phase um 180 Grad gedreht ist. Diesen Ton direkt in der Nähe der Schallquelle mit der richtigen Leistung über einen Miniaturschallwandler abgestrahlt behebt das Problem (zumindest an einer gewünschten Position im Raum) und du hörst nichts mehr.

Eine Möglichkeit besteht darin, mit einer Elektret-Mikrofonkapsel diesen störenden Ton aufzunehmen, dieses Signal einem kleinen Verstärkermodul zuzuführen und zu verstärken und es auf einen kleinen Lautsprecher zu geben. Außerdem sollte das Signal in der Phase stufenlos zu verschieben sein.

Zur Versorgung  verwendest du ein Steckernetzteil (aber kaufe keines, das fiept, da sind auch Spulen verbaut, die einen Ton produzieren können ;-), und wenn dann alles richtig justiert ist, müsstest du an der von dir gewünschten Stelle im Raum von diesem störenden Ton in Zukunft verschont bleiben. Überall im Raum den Ton zu eliminieren geht auch, wird aber deutlich komplizierter.

Kosten liegen vielleicht bei 50 bis 80 Euro, wenn du Hilfe benötigst, kannst du mich ansprechen.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

x.wer-weiss-was.de/t/wie-kann-man-gegenschall-erzeugen/8977250/3

x.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=2118

x.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=90300

Grüße, Dalko

House1993
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

"Fiepen" kann alles mögliche sein:

• Möglicherweise schwingt eine Spule in der Elektronik. Man nimmt das ganze als extrem hohes Dauerpiepsen wahr im Bereich 12.000+ Hertz. Dagegen wirst du (vermutlich) nicht viel machen können. Theoretisch könntest du das Gehäuse dicht machen, aber dann wirst du ein Thermikproblem entwickeln.

• Ist da vielleicht ein Lüfter, dessen Lager "schreit"? Ist sehr deutlich zu hören und eigentlich ein technischer Mangel, wenn das Gerät noch nicht so alt ist...

• Ist das evtl. sogar ein Pieper, der beabsichtigt Signale gibt, um dich auf etwas aufmerksam zu machen? Die Bedienungsanleitung bzw. der Hersteller-Support weiß da sicher mehr...

Wenn er piept hat er eine Störung, danach sollte man mal sehen. Eventuell zeigt er ja auch was an?! Ansonsten sind das Lüftergeräusche und gegen die kann man nichts machen.

House1993
Fragesteller

Er zeigt bis jetzt keine Störung an

das fiepen sind oberwellen. wenn du den Wechselrichter auschaltest, entgeht dir der solarstrom. passiren wird nichts. aber die Anlage wurde ja mal installiert, um geld zu verdienen.

das beste wäre, wenn ihr vor die wand, an der die wechselrichter hängen eine vorwand macht, am besten aus Fermacell... die entsprechend von hinten gedämmt ist, um das Ganze ein wenig zu entkoppeln...

lg, Anna

Das was du da "fiepen" hörst, ist die Frequenz, mit der die Schalttransistoren die vorhandene Gleichspannung zerhackt um damit eine höhere Spannung zu gewinnen. Das kannst du nicht ändern, ausser du kaufst teurere Wandler, bei denen die Trafos vergossen sind...

House1993
Fragesteller

Wär jetzt nicht unbedingt nötig, vlt hilft es ja wenn eine Tür gesetzt wird, da dort noch eine abgeht. Der Raum ist dann groß genug, sodass ich keine Thermikprobleme bekomme

deruser1973  16.07.2015, 12:45

Na dann... Du kannst das ganze auch gedämmt montieren, evtl. mit Gummipuffern...