Seltsames Geräusch - Holzfressendes Insekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es könnte sich evtl. um eine "Orientalische Mauerwespe" handeln. Diese harmlose Wespenart kommt gerne in die Häuser, baut kleine Tönnchen, legt Eier rein, füllt es mit toten Spinnen als Nahrung für die sich entwickelnde Larve, versiegelt das Tönnchen und verschwindet. Irgendwann schlüpft eine neue Wespe. Die Wespe selbst wohnt nicht im Hause.

Eine solche Wespe hat bei mir in einem Setzkasten genistet. Dieses schnarrende Geräusch entsteht z.B. beim Bauen des Tönnchens. Viele Arbeitsschritte werden von dem Tier im Flug ausgeführt. Vergleichbar wie ein Kolibri vor einer Blüte "steht" die Wespe fliegend vor dem Tönnchen und schlägt sehr heftig mit den Flügeln. Dabei entsteht das schnarrende Geräusch. Ab-und Anflug sind lautlos.

Ein Foto von so einem Tönnchen ist bei Wikipedia gut zu sehen. Bitte "Sceliphron" googeln.

Im Unterschied zu den uns mehr bekannten schwarz-gelben Wespen ist diese Art nicht so aggressiv, sticht wirklich nur, wenn sie in die Enge getrieben ist, quasi in äusserster Notwehr. Ich bin gut mitdem Tier ausgekommen.

Atomschlumpf
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Nach Nestern ausschau halten gestaltet sich schwierig, da man dafür die komplette Gibsplatte rausmachen müsste, aber da hier ja schon geschrieben wurde, dass Bauholz imprägniert ist klingt die Idee mit der Wespe ganz plausibel.

Ist es denn üblich, dass das Nest in der Dämmwolle gebaut wird? Ich hab hinter meiner Seitenwand schon öfter Nagetiere krabbeln hören, deswegen müssen wir wohl irgendwo in der Hausmauer einen durchgang haben, durch den die Wespe gekommen sein könnte. Das hat uns allerdings bisher nie gestört, also bleibt der Wohl offen.

Ich hatte eigentlich nur Angst, dass uns vielleicht einmal das Dach auf den Kopf fällt ;)

Rotfabriker  17.08.2012, 21:24
@Atomschlumpf

Sorry, dass ich ers jetzt wieder dabei bin. Falls es wirklich die Wespe ist: sie ist kein holzzerstörendes Insekt wie z.B. der Borkenkäfer. Sie baut ihre Tonne aus Lehm und frisst kein Holz.

Atomschlumpf
Fragesteller
@Rotfabriker

Danke nochmal für deine Antwort. Es hat sich rausgestellt, dass es Wespen waren, die unter dem Schutzblech seitlich am Schornstein ein Nest gebaut haben. Der ist eben direkt über meinem Zimmer und meinem Bett, deshalb so gut hörbar. Ob es jetzt wirklich die Mauerwespe ist kann ich nicht genau sagen, aber jedenfalls nochmal danke für deine tolle Antwort!

Hört sich eher so an als wäre da eine Maus unterwegs. Ich hatte sowas auch mal und hab an übergroße Termiten gedacht :-) bis ich das Viech mal zufällig durchs Zimmer habe rennen sehen

Atomschlumpf
Fragesteller

Hmm ich weiß nicht, das Geräusch ist ja wirklich morgends und abends kontinuierlich bis zum einschlafen zu hören, knabbern die denn so viel?

es kann auch vierbeiner sein die sich winterlich auf dem dachboden einrichten, alles was keine beine hat macht nicht solch ein "lärm", kammerjäger wäre angebrachter

Bauholz ist in der Regel imprägniert, deswegen wird es kein Holzwurm sein; Vielleicht haben sich Mäuse eingenistet?