Knistergeräusche auf dem Dach?

7 Antworten

Wenn es so leise ist und ständig würde ich der Sache dringenst auf den Grund gehen, denn es könnte sein das Ihr Holzwürmer im Gebälk habt. Habt Ihr welche im Dach sollte schnell was unternommen werden, denn sonst kann das Dach mit der Zeit instabil werden und erheblichen Schaden nehmen.

Vielleicht sind aber durch das offene Fenster auch nur Fledermäuse oder Mäuse gekommen.

ChristianLE  26.08.2021, 08:25

Ich glaube nicht, dass das menschliche Ohr dazu in der Lage ist, Bewegungsgeräusche von Holzwürmern innerhalb eines Balkens wahrzunehmen.

Du hörst ja auch nicht, wie eine Spinne die Wand hochläuft ;-)

Vogtlandrapper  26.08.2021, 08:53
@ChristianLE

Das hört man deutlich. Wir hatten im Schuppen in einen Balken mal welche und die Fraßgeräusche hörte man deutlich.

ChristianLE  26.08.2021, 09:02
@Vogtlandrapper

Ja, aber er befindet sich in einer Etage darunter. Dort hörst Du das dann eher nicht mehr.

Wenn die Geräusche praktisch ohne Pause vorhanden sind, dann könnte man ein Tier fast ausschließen. Die ruhen ja auch irgendwann.

Ansonsten kann man nur spekulieren. Letztendlich hast Du gerade in alten Häusern permanent irgendwelche Geräusche. Je nach Aufbau des Daches wäre es möglich, dass die Geräusche von der sogenannten Dampfsperre kommen. Das ist ja nur eine Folie und wenn es dort zu einer minimalen Luftzirkulation kommt, können durch die Bewegung solche Geräusche entstehen.

Die Geräusche können von Mäusen sein.Stell einfach Mausefallen auf. Bei uns hat das geklappt.Eine Katze kann auch hilfreich sein ;) Meine hatte mit 2 Mäusen ihren Speiseplan aufgepeppt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Vermutung wäre auch ein Tier.

Mach mal das Dachfenster wieder auf. Vielleicht sucht da einer verzweifelt den Ausgang.

wolfsfrau2  26.08.2021, 07:56

Der Hund vom Nachbarn 🐶🐕