Warum höre ich rumpelgeräusche?

4 Antworten

Noch nie von "Matratzen- horchen", gehört?

Das ist deine Matratze, die dir sagen möchte; runter von mir! ;)

Es scheint mir nicht gerade nachvollziehbar zu sein, dass die Mieter unter dir jeden Abend, gerade dann wenn du zu Bett gehst, anfangen Ihre Wohnung umzugestalten oder sonstige Aktivitäten ausleben. Es könnte eventuell auch an dir liegen. Vielleicht hörst du diese Geräusche auch, wenn du dich zu anderen Zeiten und an anderen Orten (Sofa?) hinlegst. Es könnte mit den Nackenwirbeln zu tun haben, also ich will in Richtung Tinnitus (muss es aber nicht sein) hinaus. Teste das doch mal aus und wenn du diese oder andere Geräusch auch außerhalb des Bettes hörst, dann geh doch mal zum Arzt. Je früher, desto besser. Ich habe mich mal tagelang gefragt, weshalb ich die Waschmaschine des Nachbarn so laut höre. Allerdings wenn ich das Ohr an die Wand zum Nachbarn legte, wurde das Geräusch nicht lauter. Es stellte sich heraus, dass eine Blockade eines Halswirbels die Ursache meines Problems war.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort könnte auch möglich sein

Klar, grad tiefe Töne werden von Gebäuden gerne vom Keller bis ins Dachgeschoss übertragen. Wenn der Subwoofer die Kellertür schwingen lässt freut sich der Dachmieter. Darum muss man Räume akustisch entkoppeln.

Schritte auf dem Fußboden sind solche niedrigfrequenten Vibrationen die sich durch Wände und Decken verbreiten. Dein Bett ist durch sein Gewicht fest mit dem Boden verbunden, und wenn du drin liegst bist du nur mangelhaft entkoppelt, da das Kissen nicht ausreichend Schwungmasse zwischen deinem Kopf und dem Bett bietet. Dann bekommst du die Vibrationen ab die du als rumpeln wahr nimmst.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok dankeschön für die Antwort.