Dachboden stabil genug?

Dachboden1 - (Technik, Haus, Architektur) Dachboden2 - (Technik, Haus, Architektur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mieter - davon gehe ich aus - würde ich zunächst den Vermieter fragen, denn das kann auch eine rechtliche Frage werden oder sein. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Ring über ein Seil am Balken befestigt werden soll. Wenn am Ring danach ein Menschengewicht hängt, ist das sicher kein Problem für den Balken. Selbst Bewegungen am Ring, also dynamische Kräfte dürfte der Balken aushalten.

Der Balken selbst ist wohl eine massive Firstpfette, die ohnehin schon Sparren und das ganze Dach mit Schnee und Windlast trägt. Da dürfte noch Reserve sein.

Wichtig ist auch die Befestigung des Seils am Balken. Am besten voll darum wickeln mit irgendwelcher Unterlage an den rel. scharfen Kanten. Das Seil selbst muss natürlich auch entsprechende Last aushalten...

Ein Freibrief kann hier aber nicht gegeben werden, dafür ist die Bild- und Textinfo zu mager.

Was die Lärmübertragung betrifft, die hier verschiedentlich schon erwähnt wurde: Es würde sich dabei um sog. Körperschall handeln, der über den Balken in die Auflager/Wände und möglicherweise weiter ins Gebäude übertragen würde. Aber das ist relativ und wiederum abhängig, wie impulsiv die Übungen am Ring sind. Ich vermute, ein geringeres Problem.

Wenn du noch mehr Info lieferst, kann ich dir vielleicht noch Genaueres dazu sagen. Vorab viel Spaß bei den "Luftübungen" ;-)

Es kommt nicht (nur) auf die Dicke des Balkens an, sondern auch auf dessen Verbindungh mit Sparren bzw. Stützen. Wenn es z.B. eine Nagelverbindung ist wird sie nicht ausreichen.

Wie oft fragst du denn das noch??? Das ist die Firstpfette. Ich weiß zwar nicht was ein Gymnastikring richtig ist, aber vermutlich muss er nicht mehr aushalten als das Gewicht des menschlichen Körpers und das hält die Firstpfette. Schließlich wird sie auch mit Schnee- und Windlasten fertig.

Probiers aus... häng dich zuerst mit leichtem gewicht ran, immer mehr und mehr.. und wenn nichts Knarrt sollte es stabil sein... außerdem würde ich mal gegen kopffen um zu gucken ob es massiv holz ist oder nicht :)

Lg

poohbearchen  15.03.2013, 08:45

Hör bitte nicht auf diesen Rat.

  1. Natürlich ist die Firstpfette aus Massivholz! Aus was denn sonst?
  2. Einfach probieren ist ja mal dämlich. Und dass es knarren wird sollte klar sein.
  3. Wie Kosmopolit schon sagte, hier wird dir keiner ein statisches Gutachten schreiben. Such dir einen Tragwerksplaner in der Nähe, mach mit ihm einen Fixpreis aus für nen kurzen Besichtigungstermin. Er guckt dann die Beschaffenheit der Pfette an, die Auflagerung und kann überschlagen, welchen Spielraum es bezüglich Kraftverteilung noch gibt und an welcher Stelle die Ringe am Besten angebracht werden. Auf jeden Fall günstiger, als wenn dir das Dach runterkommt, dafür haftest dann nämlich du.

Bei Zweifel um die Tragfähigkeit wäre angebracht, einen Tragwerksplaner zu bestellen, der den Balken überprüft..