FFP3 bei Mdf Schneide- und Schleifarbeiten?

1 Antwort

FFP3 ist meines Wissens schon das höchste was auf dem Bau so getragen wird. Sonst kenne ich nur noch die Kohlefilter um auch giftige Gase zB beim streichen auszufiltern.

Was viel wichtiger ist, das die Maske richtig sitzt. Manche haben auch eine Gummilippe die perfekt anliegt. Ein Bart kann auch unvorteilhaft sein. Ich denke das eine FFP2 sogar schon ausreichen würde, wenn sie denn richtig sitzt und keine Nebenluft zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Felix12231
Fragesteller

Sollte man normalerweise eine Maske beim Streichen anhaben? Weil ich hatte in den Sommerferien meine Oma durch Streichen unterstützt und dabei keine Maske angehabt. Dies wurde mit wasserabweisender Farbe für im Außenbereich getan

Benno482  06.09.2023, 18:03
@Felix12231

Es kommt darauf an mit welcher Farbe du gestrichen hast. Acryl Farbe auf Wasserbasis ist eher harmlos. Harzlacke stinken schon um einiges mehr. Dann spielt es eine Rolle ob innen oder außen gestrichen wird oder ob du gut lüften kannst.

Eigentlich ganz einfach.... Wenn es in der Nase 👃 brennt und stinkt solltest du etwas unternehmen. Lüften reicht in der Regel, solltest du keine passende Maske 😷 haben.