Frage von Maxiii00, 77

Formaldehyd was ist das und wofür wird das gebraucht?

Hab das mal irgendwo gehört und jetzt wieder in einem alten Apotherkerfläschchen gesehen. Weißt jemand was das ist🤔 mich würde es sehr interessieren.
Danke für euere Antworten :)
Schönen Abend euch noch! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anni478, 54

In erster Linie wirkt es keimabtötend, fand und findet deshalb noch immer Anwendung z.B. in Desinfektionsmitteln oder bei der Leichenkonservierung, weil dabei durch Mikroorganismen bedingte Zerfalls- und Abbauprozesse gehemmt werden.

In Bezug auf den Menschen ist Formalin ein Zellgift, dass je nach
Höhe der Konzentration in der Luft, die eingeatmet wird sowohl akute
Reizerscheinungen als auch chronische Beschwerdebilder auslösen kann.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 36

Hi,

Formaldehyd ist der Trivialname für Methanal, also ist es das Aldehyd des Methans. Stell dir so ein C-Atom mit einem H vor, was noch nen H und ein OH dran hat (Carbonylgruppe). Aus der chemischen Struktur lassen sich folgende Eigenschaften ableiten:

  • es ist hydrophil
  • und damit auch lipophob
  • es kann du Ameisensäure weiter oxidiert werden
  • hat einen geringen Siede- und Schmelzpunkt, ist bei Raumtemperatur also flüssig

Verwendungszwecke sind:

  • Süßstoffe, Bindemittel, Klebstoffe, Textilhilfsmittel, Düngemittel, Konservierungsmittel, Formsandbinder, Ionenaustauscher, Gießharze, Gerbstoffe, Härtezusätze, Vulkanisationszusatz, Füllungsmittel, Medikamente, Fungizide, Sprengstoffe, Ortschäume, Selbstbräuner (Quelle: Chemie.de)
  • Kosmetika
  • Harze, z.B. Phenolharz
  • etc.

Kann man googeln ^^

LG

Antwort
von Kefflon, 18

In der Galvanotechnik kommt es in der Analyse für Kupfer-Elektrolyte zum Einsatz... wahrscheinlich nicht die Antwort die du erwartet hattest. Selbst Schuld. benutz doch einfach Google

Antwort
von xy121, 19

Zur Flächendesinfektion. Ist allerdings krebserregend.