Formaldehyd was ist das und wofür wird das gebraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie wirkt es keimabtötend, fand und findet deshalb noch immer Anwendung z.B. in Desinfektionsmitteln oder bei der Leichenkonservierung, weil dabei durch Mikroorganismen bedingte Zerfalls- und Abbauprozesse gehemmt werden.

In Bezug auf den Menschen ist Formalin ein Zellgift, dass je nach
Höhe der Konzentration in der Luft, die eingeatmet wird sowohl akute
Reizerscheinungen als auch chronische Beschwerdebilder auslösen kann.

Hi,

Formaldehyd ist der Trivialname für Methanal, also ist es das Aldehyd des Methans. Stell dir so ein C-Atom mit einem H vor, was noch nen H und ein OH dran hat (Carbonylgruppe). Aus der chemischen Struktur lassen sich folgende Eigenschaften ableiten:

  • es ist hydrophil
  • und damit auch lipophob
  • es kann du Ameisensäure weiter oxidiert werden
  • hat einen geringen Siede- und Schmelzpunkt, ist bei Raumtemperatur also flüssig

Verwendungszwecke sind:

  • Süßstoffe, Bindemittel, Klebstoffe, Textilhilfsmittel, Düngemittel, Konservierungsmittel, Formsandbinder, Ionenaustauscher, Gießharze, Gerbstoffe, Härtezusätze, Vulkanisationszusatz, Füllungsmittel, Medikamente, Fungizide, Sprengstoffe, Ortschäume, Selbstbräuner (Quelle: Chemie.de)
  • Kosmetika
  • Harze, z.B. Phenolharz
  • etc.

Kann man googeln ^^

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Zur Flächendesinfektion. Ist allerdings krebserregend.

In der Galvanotechnik kommt es in der Analyse für Kupfer-Elektrolyte zum Einsatz... wahrscheinlich nicht die Antwort die du erwartet hattest. Selbst Schuld. benutz doch einfach Google