Flüchtige Organische Verbindungen (VOC)?

1 Antwort

Für sich genommen geben die Zahlen bestenfalls eine Ordnung (mehr/weniger) an.

Wenn es tatsächlich ein Messgerät ist, steht irgendwo in der Dokumentation, wie umgerechnet wird. Wenn nicht, ist es nur ein Anzeigegerät dafür, ob eine Stärke größer oder kleiner als eine andere ist.

Deutlich mehr kann man sagen, wenn man weiß, ob die Skala annähernd linear, annähernd logarithmisch oder etwas Anderes (was?) ist. Aber auch das ermöglicht noch lange keine Umrechnung in absolute Konzentrationen/Molenbrüche (ppb).

Blockbuster0912
Fragesteller

In der Dokumentation steht!

Das durchschnittliche Level wird auf 1 gesetzt.

Werte
von 0 bis 25 gelten als gut
von 26 bis 65 gelten als mittel
von 65 bis 100 gelten als schlecht

PWolff  29.04.2023, 23:06
@Blockbuster0912

Vermutlich kann man nicht einstellen, was 1 bedeutet, also müsstest du recherchieren, was der durchschnittliche Wert ist.

Vermutlich ist die Skala als linear aufzufassen, d. h., wenn du den Durchschnittswert unbelasteter Luft mit dem angezeigten Wert multiplizierst, erhältst du den Wert für die Luft, die du gemessen hast.

Es kann natürlich sein, dass die Skala ungefähr logarithmisch ist, und die Umrechnung ist etwas komplizierter. Oder die Skala ist noch anders - dann müsste man kalibrieren.