Ffmpeg Bilder zu Video in 60fps?

2 Antworten

So geht das:

Using -r option

To set the video frame rate we use the -r option before the output file, the syntax is: ffmpeg -i input -r fps output

For example to change the frame rate of the film.avi file from 25 to 30 fps value, we use the command: ffmpeg -i input.avi -r 30 output.mp4

In Deinem Fall schreibst Du statt 30 die Zahl 60. Natürlich musst Du auch die Pfade anpassen.

Das geht nicht so ohne weiteres.

Woher sollen denn die fehlenden Frames kommen?

sumpfbub  19.07.2021, 10:12

Die werden verdoppelt. Natürlich wird das nicht besser oder flüssiger, aber zumindest kann man so in einem Projekt verschiedene Frameraten vereinheitlichen.

Das ist heute keine Hexerei mehr; man hat ja sehr viele Frameraten und Auflösungen, mit denen man mitunter gleichzeitig hantieren muss.

Roderic  19.07.2021, 11:04
@sumpfbub

Wenn man die Frames einfach nur "verdoppelt" kommen 48FPS raus.

Um 60FPS zu erhalten, wird jedes gerade Frame verdoppelt und jedes ungerade dreifach gespeichert.

Heraus kommt ein Video Stream, der schlimmer ruckelt als das originale mit 24FPS.

sumpfbub  19.07.2021, 11:19
@Roderic

Das war nicht dir Frage. Keiner behauptet, dass das einwandfrei und schön aussieht.

Welche Alternativen hast Du? Du kannst das Material in dem gewünschten Projekt entweder nicht einsetzen oder Du lebst einfach damit, dass es sich so verhält, wie Du beschrieben hast.

Sollen wir alle Stummfilme wegwerfen? Die Frameraten waren da noch sehr weit von 50 fps entfernt. https://www.filmvorfuehrer.de/topic/23471-stummfilme-fps-bs/

Wir sehen immer wieder alte Filme und erfreuen uns daran. Die technische Qualität tritt in den Hintergrund, wenn das Material originell oder sehr wichtig ist.

Wenn ich beäuge, was heute alles bei YT und Konsorten zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln, dass die heutige Technik nötig war. Supperdummen Käse in astreiner technischer Qualität zu konsumieren wertet den Inhalt nicht im Mindesten auf.

DawXtreme2020
Fragesteller

So meinte ich das ja auch gar nicht... Im Grunde genommen habe ich z.B 600 Bilder und möchte, dass jede Sekunde 60 dieser Bilder angezeigt werden. Es geht mir nicht darum die Framerate sinnlos hochzuschrauben, sondern darum, mehr Bilder in einer Sekunde anzuzeigen.