Vegas pro ändert Framerate der Quelldatei?

4 Antworten

ja klar, 250 Bilder pro Sekunde in der Wiedergabe macht ja auch keinen Sinn und wird von den Programmen daher in der Regel auch gar nicht unterstützt!

Normalerweise ist deshalb bei der Aufnahme auch die Projektframerage in der Kamera eingestellt, mit der die Datei dann später genutzt wird. Wenn man also z.B. ein Video 10 Sekunden mit 120FPS aufnimmt und einer Projektframerate von 30FPS, dann hat man am Ende ein 40 Sekunden Video mit 4-facher Zeitlupe. Vollkommen normal!

jonahfath
Fragesteller

Das hast du richtig erkannt. Es geht aber nicht um die Wiedergabe sondern darum, dass ich eine Zeitlupe erstellen will die dann das Video wie in deinem Beispiel langsamer abspielt. Das klappt aber nicht: ich möchte den 250fps Clip mit 20% Wiedergabegeschwindigkeit abspielen, also im Endeffekt 50fps. Allerdings wird der 250fps Clip als 60fps Clip erkannt, was ihn dann bei 20% wiedergabegeschwindigkeit mit 12fps abspielt.

GammaFoto  06.01.2019, 22:55
@jonahfath

das sollte nicht so sein...

Welche Kamera hast du denn da benutzt?

Vielleicht musst du erst einmal mir einem "vernünftigen" Programm die Metadaten entsprechend abändern, also die Zuweisung der Framerate. Prinzipiell sind die Videobilder ja erst mal nur "so wie sie sind" also als einzelne, nacheinander folgende Bilder abgespeichert, vollkommen ohne Bildrate. Die Bildrate ist nur ein Eintrag in den Metadaten der Datei. Dies kann man also ganz einfach ohne umrechnen ändern. Vernünftige programme sollten das nativ unterstützen

jonahfath
Fragesteller
@GammaFoto

Ja das frage ich mich auch!

Ich habe das Video mit dem Galaxy S9 aufgenommen, was allerdings glaube ich keinen einfluss darauf nimmt. Davon gehe ich aus, weil ich genau die selbe Datei/das selbe Video schonmal in Vegas eingefügt habe und es zu dem Zeitpunkt funktioniert hat. Ich dachte am Anfang ebenfalls, dass das aus dem Code vielleicht nur falsch rausgelesen wurde, es 60 fps anzeigt und trotzdem 250 zur Verfügung stellt. Wie es allerdings sein kann, dass es tatsächlich auf 60fps "komprimiert" wurde, ist die Frage welche ich mir schon den ganzen Abend stelle. (Neben der Frage warum mir Windows bei den Dateieigenschaften trotzdem die richtige Framerate von 250fps anzeigt)

Erstmal vorweg: 59,94Hz = ~60Hz.... Ist ein bisschen verwirrend, aber beides meint dasselbe (ähnlich wie 29,97 vs 30, übrigbleibsel aus NTSC-Zeiten)

Evtl. mal in den Projekteinstellungen nachsehen, ob Auflösung und Framerate passen.

Aber überlege mal, ob das wirklich Sinn macht. Mehr als 1080p60 wird schnell mal zum Problem an Fernsehern und PC-Monitore können meist auch nicht mehr als 60 fps.

jonahfath
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Das Problem liegt allerdings nicht bei den Projekteinstellungen. Ich möchte das Video langsamer also in Zeitlupe abspielen, sodass ich bei 20% theoretisch immer noch 50 bilder/Sekunde habe. Das war auch immer so bisher, allerdings wird das Quellvideo seit heute schon beim importieren auf 60fps "komprimiert". Wenn ich das Video mit 20% Geschwindigkeit laufen lasse sind es aber nur 12fps.

Franky12345678  06.01.2019, 22:14
@jonahfath

Nochwas:

Bist du dir überhaupt sicher, dass es 250fps hat? Vielleicht ist das so eine vfr-Geschichte, wo dann der Abstand zwischen dem Timecode 0 bis zum ersten Frame kürzer ist, so dass es als 250fps fehlerkannt wurde (und in Wirklichkeit hat es nur 60fps mit etwas versetztem Timecode)? Vielleicht mal mit MediaInfo in die Vidodatei reinschauen.

jonahfath
Fragesteller
@Franky12345678

@franky12345678 das wäre eine Möglichkeit allerdings möchte ich, dass ich es so wie sonst immer in Vegas klappt. Wie gesagt: es hat vorher alle Datein mit der korrekten Framerate erkannt, nur heute nicht.

jonahfath
Fragesteller
@Franky12345678

Ich werde mal mit MediaInfo schauen wenn ich Internet habe. Ich lebe im Moment in Ghana und habe hier leider kein WLAN deshalb werde ich das demnächst mal im Internetcafe versuchen. Das mit dem Timecode wird es aber denke ich nicht sein, da ich andere Videos mit hoher Bildrate schon in Vegas drin hatte und die beim letzten mal auf jeden Fall noch richtig erkannt wurden. Ich denke es liegt an Vegas, möchte es aber wegen den ganzen Plug-ins auch nicht neu installieren....

uncutparadise  06.01.2019, 22:09

50fps sind doch immernoch doppelt so hoch wie üblich ? 🤷‍♂️

GammaFoto  06.01.2019, 22:52
@Franky12345678

unser Fernsehen läuft mit 25fps!

Bzw. 50 ifps (Halbbilder)... Aber 50 halbe Bilder sind dann doch wieder 25 ganze Bilder.  Da die Kameras heutzutage aber ganze Bilder aufnehmen werden diese dann entsprechend mit 25 Bildern wiedergegeben. Es macht keinen Sinn, sie mit 50 ifps wiederzugeben und dann bei jeden Bild die Hälfte wegzuwerfen

Franky12345678  06.01.2019, 23:39
@GammaFoto

Nein.

Es gibt auch heute noch etliche Sendungen, die in echten 50i (also nicht aus 25p gefaked) übertragen werden. Die sind eben nicht 25p.

Im TV interpoliert der deinterlacer 50i auf 50p und gibt den Krempel wieder.

Die TV-Übertragung ist (zumindest bei MPEG2-SD) immer 50i = 50 Bilder pro Sekunde.

Wenn du die 50i aus 25p erzeugt hast, geht die Rechnung auf, die Fields wieder zusammenzuschieben, so dass wieder 25p entsteht.

Wenn du aber echtes 50i nach 25p umwandeln würdest, geht dir jedes zweie Field verloren und hast nur noch die Hälfte der zeitlichen Auflösung.

Franky12345678  06.01.2019, 23:47
@GammaFoto

Wenn du bei Sat1 einen 20:15-Film aufnimmst, dann hast du gerne mal 50i, welches aus 25p gewonnen wurde und wo alle n Frames ein Field weggeworfen wird, damit der Film schneller läuft und noch ne Werbung mehr reingeht.

Viel Spaß, bei so einen Film jeweils zu den Bottom-Fields zusammengehörigen Top-Fields zu finden und das ganze ohne Deinterlacing-Verluste wieder auf 25p zusammenzufiltern :-).

Die Dauer ist die gleiche? Oder hat Vegas das schon “verlangsamt“?

Was für eine Datei ist es denn? Vielleicht kann man die in einem anderen Tool öffnen (z.B. Avidemux) und die Frames da schon strecken, so das du die vorbereitete Datei in Vegas importierst.

Abgesehen von HighShutter, wozu brauchst du bitte 250frames ? Das kann meines Wissens Sony nicht verarbeiten.

jonahfath
Fragesteller

Ich möchte eine Zeitlupe machen, sodass im Endergebnis bei ~20% wiedergabegeschwindigkeit ein flüssiges Video läuft. Es hat bis heute auch immer funktioniert, dass Vegas ein Video mit hoher Fps Zahl erkannt hat nur seit heute wird die Datei irgendwie beim importieren auf 60fps "komprimiert", sodass ich bei 20% nur 12fps habe.

uncutparadise  06.01.2019, 22:54

Updates ? Änderungen ? Irgendwas ?