Windows 10 -> Rechtsklick auf .jpg Datei geht nicht bzw. ...?

1 Antwort

Tagchen auch :-),

also, gehen wir mal kurz ein paar Punkte durch:

  1. Hast du mal ein neues Benutzerkonto angelegt und das Verhalten dort getestet?
  2. hast du in letzter Zeit Drittanbieter Programme Installiert oder diverse TuneUp Programme in Nutzung? (CCleaner, AVG-TuneUp...)
  3. versuch mal über die Kommandozeile (CMD Start -> Ausführen CMD oder WINDOWS+R->CMD oder Start ->Suchen -> CMD Rechtsklick und als Administrator starten) den Befehl sfc /scannow einzugeben und diesen durchlaufen zu lassen.
  4. hast du diverse Fotoanzeige Programme installiert, die normalerweise deine Fotos anzeigen? Ist dieses Programm dann ggf. als Standardprogramm für .jpg Dateien eingestellt?

So, wenn du das durch hast, schreib mir bitte nochmal ;)

Liebe Grüße, und.... das bekommen wir schon in den Griff!

iMPerFekTioN

kaiserfit1
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

zu 1.: Ja, da passiert das selbe.

zu 2.: Nein

zu 3.: Da ist nichts passiert ?

zu 4.: Nein

Mein Laptop ist etwa 2 Monate alt, ich habe noch keine Foto/Video-Programme installiert. Außer den Sachen die schon drauf waren.

iMPerFekTioN  13.04.2017, 14:54
@kaiserfit1

Also, du startest bitte die CMD als Administrator und gibst ein:

sfc /scannow

Da muss dann was durchlaufen. Geht meines Wissens aber nur als Admin!

Bitte versuch das nochmal! Das ist bei Windows OnBoard und MUSS also funktionieren.

Das sucht nach Systemfehlern, der bei dir wohl vorliegt.

kaiserfit1
Fragesteller
@iMPerFekTioN

ok mein fehler, jetzt hab ich es richtig gemacht.

da steht: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätverletzungen gefunden.

iMPerFekTioN  13.04.2017, 15:54
@kaiserfit1

Stürzt denn dann der ganze Explorer ab, oder schließt sich nur der Datei-Explorer bei dm Rechtsklick?

Du könntest auch mal probieren, deine Grafikkarten Treiber zu aktualisieren.

Das ist oft ein kleines Manko unter Windows.

kaiserfit1
Fragesteller
@iMPerFekTioN

nur der datei-explorer stürzt ab. der treiber ist auf dem neusten stand.

iMPerFekTioN  13.04.2017, 16:09
@kaiserfit1

Puh dann ist dass wohl was komplizierteres :x

Entweder neu installieren, oder warten bis ich dir was neues sagen kann =)

Ich mach mich schlau ;)

P.s. was ist denn als Standard Programm für .jpg Dateien beim öffnen hinterlegt?

Schonmal versucht eine .jpg Datei in eine .png umzuwandeln und die zu öffnen? - .... und auch anders rum? Also von .png in .jpg und dann öffnen :)