Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren?

2 Antworten

Wenn du das ohne externes Programm machen möchtest, müsstest du das meiner Meinung nach mit der Rename-Funktion in der Windows Kommandozeile machen. Bei dem, was du machen willst, wird das recht kompliziert und du musst einiges an Zeit investieren, bis es so funktioniert, wie du es willst. Auch besteht die Möglichkeit, dass du etwas falsch machst und es dadurch eher schlimmer wird.

Aus diesem Grund würde ich auch ein Tool empfehlen. Es gibt sicherlich viele, aber auch ich bevorzuge den TotalCommander mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Von Experte iQa1x bestätigt

Eine solche Windows-Funktion kenne ich nicht - ich mache es immer mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool des TotalCommanders www.ghisler.com. Damit klappt das recht gut

iQa1x  19.05.2022, 13:17

Ergänzung: In Mehreren Verzeichnissen gleichzeitig: Mit Alt+F7 Suche öffnen, Dateien suchen. Dann "anwenden". Dann alles markieren und das Mehrfach-Umbennenen-Tool verwenden.