60fps aufnehmen 24fps rendern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es da also einen Haken, wenn ich mit 60fps aufnehme und das alles als 24fps rendere?

Ja, weil 60fps durch 24fps keine ganze Zahl ergibt. Beim runterrechnen werden für jedes Bild von den 24 Bildern abwechselnd immer entweder 1 Bild oder 2 Bilder rausgeworfen. Und das ergibt dann bei Schwenks ein leichtes Ruckeln, das bei richtigem 24p nicht so stark auftreten würde, da alle Bilder den selben zeitlichen Abstand voneinander haben.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
boiohboi
Fragesteller

Danke genau das meinte ich. Wie könnte man das denn umgehen? Also wenn ich Zeitlupe in 24fps zeigen möchte muss ich sie ja vorher trotzdem höher aufnehmen.

Uneternal  10.06.2020, 18:45
@boiohboi

Vorher planen welche Aufnahmen Zeitlupe werden und welche nicht. Oder in 25 und 50 fps arbeiten, da bekommst du das Problem nicht, verlierst aber 10 frames.

Das kommt drauf an, mit welcher Software du arbeitest. Wenn du einfach in 24fps renderst, wird das Video nicht langsamer, sondern es werden einfach Bilder übersprungen. Da muss es eine extra Einstellung für geben

herja  09.06.2020, 12:52
Da muss es eine extra Einstellung für geben

Das hat der Fragesteller auch schon erkannt!

Hi,

wenn du ein Video mit 60 oder 30 oder 120fps aufnimmst, hat das Video IMMER die selbe Wiedergabegeschwindigkeit, also es wird genauso schnell wiedergegeben.

Man muss also die Wiedergabegeschwindigkeit ändern und natürlich nicht die FPS um eine Zeitlupe zu erzeugen. Das kann jeder halbwegs vernünftige Videoeditor.

Woher ich das weiß:Hobby
boiohboi
Fragesteller

Danke schonmal. Also wenn ich das so richtig verstanden habe kann ich ruhig weiter in 60fps aufnehmen, bei einem Clip die Wiedergabegeschwindigkeit ändern, und alles dann in 24 fps rendern ohne irgend ein Problem?

herja  09.06.2020, 16:20
@boiohboi

Du kannst natürlich immer mit 60fps aufnehmen und wenn du dieses Video mit 24fps exportieren willst, kannst du das machen.

Die Wiedergabegeschwindigkeit brauchst du dafür nicht verändern.