120fps in 30fps konvertieren - technischer hintergrund?
wenn ich eine szene mit (a)30fps aufnehme und es anschließend im pc-programm mit (b)30fps render dann "passt" quasi jedes (a) auf eine zelle (b). stellt euch vor es gibt eine zeile mit genau 30 zellen. jede zelle hat eine nummer: dann würde meine zeile so ausschauen:
I1I2I3I4I5I6I7I8I...I30I
wenn ich nun eine szene mit 60fps aufnehme und in 30fps render, dann habe ich 60 bilder für 30 zellen. "kickt" das programm dann jedes zweite bild von 60fps raus damit es 30 werden?
I1I3I5I7I9I...I27I29I
und wie ist es bei 120fps? jedes vierte bild bleibt und die anderen drei werden "rausgekickt" ?
I1I5I9I13I17I...I29I
hintergrund der frage bzgl. technisches verstehen: ich will eine slow motion aufnahme machen 120fps und es in 30fps rendern (TV format - eigentlich 24 aber 30 zwecks einfachhalber). wie kann denn der slow motion effect beibehalten werden (und in der praxis bleibt er auch vorhanden nach dem rendern) wenn das programm jedes 4te bild rauskickt?
kann das einer leicht verständlich erklären wie slowmotion mit aufnahme von 120 und mehr fps möglich sind obwohl der TV doch nur 24fps ausgibt?
1 Antwort
Bei dem was du beschreibst hättest du keinen Slow Motion Effekt, das Video wäre genau so schnell wie vorher auch nur mit weniger FPS. Für den Slow Motion Effekt werden die einzelnen Bilder einfach länger angezeigt. Würde man von 60 auf 30 FPS rendern dann würde jedes Bild einfach doppelt so lange angezeigt werden und das Video wäre dadurch nur noch halb so schnell.
soll das heißen, wenn ich mit 120fps filme, dass das programm bei 30fps die erste sekunde mit den ersten 30fps von 120fps nimmt. die zweite sekunde mit 31-60 fps von 120fps, die dritte sekunde 61-90 und die vierte 91-120fps.. sodass mein 120fps bei rendering 30fps keine EINE sekunde spieldauer hat, sondern 4 sekunden?