30, 50 und 60FPS Videos zusammenschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Schnittprogramm damit umgehen kann, spricht nichts dagegen, die höchste Bildwiederholrate zu wählen. Allerdings hast du dann einen merklichen Unterschied zwischen den Aufnahmen, wodurch das 30-FPS-Video möglicherweise unruhig oder sogar ruckelig wirken könnte.

In dem Moment, wo du mit der Bildwiederholrate runter gehst, gehen natürlich Bilder aus den Videos mit höherer FPS verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
LamaChriskoch
Fragesteller

Also sollte ich die Videos mit 30FPS aufnehmen, wo keine 60FPS möglich sind? Und dann mit 30FPS exportieren?

KevinHP  11.10.2022, 20:06
@LamaChriskoch

In deiner Frage steht "runter auf 60 FPS", vermutlich hast du dir bei der Frage nicht so viel Mühe gegeben. 😅

Aber ja, diese Herangehensweise ist sinnvoll. Denn wenn das Rohmaterial bereits in 30 FPS ist, gehen keine Bilder verloren und es sieht flüssig aus.

LamaChriskoch
Fragesteller
@KevinHP

Ups, habe es auch gerade bemerkt - danke :D, danke werde ich machen!

Hallo

das Problem ist 25 FPS und 50 FPS sind "Metrisch" also PAL Ursprung und 30 und 60 sind Amerikanisch also NTSC Ursprung und real nur 29,98 oder 59,97 FPS. Solange keine Tonspur beachtet werden muss können die meisten Videoschnitt Software Suiten die Clips aus unterschiedlichen progressiven Frameraten zusammenfügen je nach Ausgabefrequenz werden dann Füllframes gerendert oder zuviele Frames "fallen" gelassen. Können die Kameras All Intra und mit statischer Kompression aufzeichen geht das Rendern an modernen Rechnern in Echtzeit oder auch deutlich schneller. "Moderne" Codecs wie AVCHD bzw MPEG5 haben keine Reststrukturen aus der Analogen Video Ära

Die Zeit zum Rendern hängt vom Rechner ab. Tückischer ist wenn man Progressiv und Interlaced zusammenschneiden muss.

Wenn man Zeit sparen will/muss dann bleibt man entweder bei PAL oder NTSC vor allem wenn noch Ton eine Rolle spielt.

Die "Bildqualität" ist bei 24/24/30 P am höchsten, höhere Frequenzen nimmt man zum "Overkranken" oder wenn man für einen bestimmten Look zuviel Licht hat und keinen Graufilter.

LamaChriskoch
Fragesteller

Vielen Dank! Also sollte ich lieber immer von 50 auf 30FPS runter gehen, wo keine 60FPS möglich sind? 60FPS in 30FPS Projekt ist ja kein Problem…

IXXIac  11.10.2022, 12:15
@LamaChriskoch

Hallo

in Europa bevorzugt man wegen der 50 Hz Netzfrequenz PAL also 25 und 50 FPS. In denn USA wegen 58,5-61,5 Hz Netzfrequenz 30 und 60FPS. Japan ist diesbezüglich die "Hölle" da gibt es in jeder Region ein anderes Stromnetz,,, Also wenn man in Europa "dreht" dann im 50 Hz Raum mit 25/50/100Hz als Standard Oktave

Die meisten Profikameras muss man beim umstellen von PAL auf NTSC neu Starten/Booten damit das keiner "versehentlich" machen kann.

LamaChriskoch
Fragesteller
@IXXIac

Danke, aber man kann doch bei den Kameras die „Flimmeranpassung“ auf 50Hz ändern oder? Und das hat meine Frage von oben nicht ganz beantwortet…

Ja das geht natürlich. Vorzugsweise nimmt man immer die wenigsten fps, (30 fps) weil es technisch einfacher ist.

LamaChriskoch
Fragesteller

Aber bei 30FPS ruckelt das 50FPS Footage… auch mit Beschleunigen bzw. Verlangsamen…