Timeline fps?

2 Antworten

Wenn du in 50 FPS aufgenommen hast, aber nur aus dem Grund, um das dann verlangsamt in Davinci Resolve abzuspielen, dann sollte deine Timeline 25 FPS haben.

Dann kannst du deine 50-FPS-Clips um 50 % verlangsamen und das Video ruckelt nicht. Das ist deshalb so, weil dann jeder Frame von deinem Video gleich lang abgespielt wird, nämlich 1/25 Sekunde. Es werden 25 Frames von deinen Videos pro Sekunde abgespielt und das passt genau auf die FPS-Anzahl der Timeline. Die Folge: Es ruckelt nicht. Es kann aber trotzdem nicht flüssig aussehen, weil die Belichtungszeit für jeden einzelnen Frame bei 50 FPS doppelt so gering ist wie die Belichtungszeit bei einer 25-FPS-Aufnahme. Dadurch gibt es weniger Bewegungsunschärfe im Video und wenn dann die Geschwindigkeit reduziert ist, kann es passieren, dass das Video nicht mehr flüssig aussieht.

Wenn du die Geschwindigkeit hingegen auf 70 % einstellst, dann müssen in einer Sekunde 35 Frames deines Videos abgespielt werden. 15 Frame gehen also verloren und diese 15 Frames kann man nicht gleichmäßig aus den 50 Frames entfernen. Bei 25 FPS kannst du einfach jeden zweiten Frame entfernen; das ist gleichmäßig. Daher ruckelt ein Video bei 70 % Geschwindigkeit und bei 50 % Geschwindigkeit nicht. Und die optimale Framerate der Timeline bei einem Video mit 50 FPS, das verlangsamt werden soll, ist daher 25 FPS.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.
SarahStephan587
Fragesteller

super vielen Dank für deine Tolle Antwort! Kannst du mir sagen ob es eine Lösung für die Belichtungszeit gibt? Damit es nicht im Nachen aussieht als würde es ruckeln?

HerrPringles  31.01.2024, 21:19
@SarahStephan587

Es kann nur so lange belichtet werden, bis der nächste Frame entsteht. Bei 50 FPS ist die maximale Belichtungszeit also theoretisch 1/50 Sekunde. In der Regel wird die Belichtungszeit auf 50 % der theoretisch maximalen Belichtungszeit gestellt; bei 50 FPS haben wir 1/50 Sekunde und davon 50 % ist 1/100 Sekunde. Bei z. B. 24 FPS wird dann 1/48 Sekunde belichtet.

Wenn du also möchtest, dass eine Zeitlupenaufnahme nicht ruckelt, dann solltest du zum einen die bereits angesprochenen FPS der Timeline sowie den Prozentsatz der Verlangsamung berücksichtigen (im Optimalfall verlangsamt man immer um die Hälfte – 50 %, 25 % etc. –, damit es gleichmäßig bleibt) und zum anderen darfst du deine Aufnahme nicht zu sehr verlangsamen oder du musst mit ausreichend vielen FPS aufnahmen, damit die Bewegungen im Video so gering sind, dass es nicht mehr ruckelig aussieht. Und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Belichtungszeit so hoch schrauben wie möglich.

Weil 70% von 50 35 sind. Bei 25 was der Hälfte endpricht, läuft es flüssig, weil es sich ohne komma trennen lässt. Sobald irgendwas mit 1.25 oder der gleich rauskommt, läuft es unflüssig, ruckelt.

Lies dir das mal durch und dann verstehst du es sofort

https://cinematia.de/framerate/#:~:text=Au%C3%9Ferdem%20sind%20(Slow%20Motion)%20Aufnahmen,im%20PAL%20Format%20abspielen%20m%C3%B6chte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahStephan587
Fragesteller

also muss meine timeline auf 25 Fps eingestellt sein?

hommage  31.01.2024, 16:30

Richtig. Es darf nichts mit einer kommastelle rauskommen.