Warum macht meine Kamera so pixelige Bilder (Huawei Mate 20 Lite)?

3 Antworten

Hi,

an dem digitalen Zoom und an der geringeren Pixelauflösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Qualität ist bei Videos einfach deutlich schlechter. Wärend das mate 20 lite Fotos mit 20 Megapixel aufnimmt (5152 × 3864) ist die Auflösung im Videomodus nur 1920 x 1080. Da es sich um einen Digitalzoom handelt, wird das Bild natürlich „pixeliger“

Der Zoom bei den Handys ist kein "echter Zoom" wie bei Kameras. Es ist im Prinzip eine Photo-Nachbearbeitung die direkt im Handy gemacht wird.

Wenn du ranzoomst Wird einfach der Bildausschnitt vergrößert und du hast nicht mehr die Originalbildqualität. Sieht man auch daran das "gezoomte" Photos deutlich weniger MB haben als welche ohne Zoom.

Die videoqualität hingegen ist sowieso geringer als die Photoqualität. Würde bei einem Video jedes Bild genausoviel MB haben wie ein Photo wären die Größenordnungen des Videos heftig.

Rechne dir mal aus 24 bilder pro Sekunde jedes Bild vieleicht 10 MB groß damit wäre eine Minute Videozeit über 14 GB groß.