Feuerwerk im Auto lagern?

8 Antworten

Wer soll denn überprüfen wenn du dein Feuerwerk 2 Tage im Auto lässt ? Kannst ja eine Decke drüber machen, denn im Falle eines Verkaufsverbots, wird dir mit Sicherheit das Auto aufgebrochen :-D

Ansonsten gibt es für die Aufbewahrung klare Regeln. Ziemlich weit unten müsste das glaub sein:

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/BJNR021890977.html

Ein Auto ist als Lagerraum für Explosivstoffe und Feuerwerk grundsätzlich nicht geeignet. Tiefgaragen gehören auch nicht zu den geeigneten Lagerräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

In einer Tiefgarage darfst Du wegen der Brandgefahr kein Feuerwerk lagern. Auch nicht, wenn es sich dort in einem Auto befindet.

Das geht und ist auch erlaubt. Das fällt unter die ortsbewegliche verbringung. Böllerschützen/reenactoren müssen ja auf dne Veranstaltungen wo sie sind ihr schwarzpulver irgendwo lagern. Das geht im Auto. Da macht Feuerwerk keine Ausnahme. Nur maximal 48h

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Ob man das kann? Ich könnte das, das ist ganz einfach.

Ob man das darf? Ich kenne keinen §, der das verbieten würde.

autofragede
Fragesteller

Mir geht eher darum, ob es gefährlich werden kann, wenn das Feuerwerk im Kofferraum eingelagert ist, und das Auto in der Tiefgarage steht bei einer Innentempratur von ca. 10 Grad.

wiki01  28.11.2021, 12:41
@autofragede

Wenn das Fahrzeug einfach nur so herumsteht, ist die Gefahr, die von der Ladung ausgeht, allenfalls abstrakt und konstruiert.