Feuerwerk in Garage lagern schlecht wegen Kälte/Feuchtigkeit?

4 Antworten

Feuerwerk wird allgemein nicht durch Kälte unbrauchbar, sondern durch Luftfeuchtigkeit bzw allgemein Feuchtigkeit oder Nässe. Wenn du gewährleisten kannst das in deiner Garage keine Feuchtigkeit an dein Feuerwerk rankommt, kannst du es dort aufbewahren. Eine sehr sichere Variante wäre dafür zB ein Luftdicht verschließender Behälter mit einem extra Beutel/Beuteln von Silicagel Granulat.

Wenn dir das nicht zur Verfügung steht, bzw dir das zu aufwendig ist, wäre es am einfachsten die Feuerwerkskörper in einem trockenen Keller oder irgendeinem nicht direkt bewohnten "Abstell-"Raum aufzubewahren.

In der Garage ist es zu feucht.

XDanielX07
Fragesteller

wie bewahrt man es denn am besten auf?Lese überall nur das man es in den Keller tun soll...nur ist mir das bisschen zu riskant :(

Vennesla  27.06.2021, 00:17
@XDanielX07

Feuerwerk sollte immer an einem trockenen Ort, wie dem Keller, gelagert werden. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass der Raum gut verschließbar ist, damit unbefugte keinen Zugriff haben. Feuerwerk von Silvester sollte am besten garnicht belagert werden.

Die Kälte als solches mach nix aus. Einige Bestandteile ziehen aber Feuchtigkeit an, was zu Qualitätsverlust führen kann. Ich rate dir etwas Geld zu investieren und dichte Kunststoffboxen zu besorgen. Dort kannst dann noch zusätzlich immer so einen Trockenmittelbeutel dazu geben. Es kommt natürlich drauf an was du an Feuerwerk hast. Wegen so paar 3€-Billigbatterien oder 5€-Böllerschinken würde ich mir solch eine Aufbewahrung nicht antun :-) Eine Möglichkeit wäre, wenn du einen unbewohnten Raum wie Speisekammer in der Wohnung hättest. Musst aber auch auf die Aufbewahrungsmenge der verschiedenen Gefahrgutklassen achten.

Da ist es zu feucht. Es gibt aber Lagerungskisten für Feuerwerk. Damit sollte es klappen. Aber bevor du dir diese Dinge kaufst würde ich eher darüber nachdenken es an einem anderen Ort zu lagern. :)

XDanielX07
Fragesteller

an welchem Ort denn am besten?Lese überall das man am besten alles in den Keller tut.Nur ist mir der Keller bisschen zu riskant :3