Kann man elektrische Geräte in der Garage lagern, ohne dass sie aufgrund von Feuchtigkeit Schaden nehmen?

6 Antworten

Das kame auf den Feuchtigkeitsgehalt an. Ermitlle den frühmorgens mit einem Feuchtigkeitsmesser, nachdem der regennasse Wagen über Nacht in der Garage stand.

Die Luftfeuchte hängt von einer permaneten Durchlüftung der Garage ab, die nicht nur über die Lüftungsschlitze an dem Garagentor Luft hineinlässt, sondern sie über Lüftungslöcher in den Mauern oder Ziegeln ableitet, quasi Dauerdurchzug in der Garage herrscht.

G imager761

Gemauert ist schon mal deutlich besser als Blech - und dennoch würde ich keine elektrischen (elektronischen) Werkzeuge, Geräte etc. dort überwintern lassen.

Gut durchlüftet ist wieder eine andere Geschichte. Mein E-Rasenmäher steht in einem Holzschuppen mit ausreichender Belüftung, das tut ihm nicht weh, auch wenn es richtig kalt ist.

Da, wo die Feuchtigkeit nicht weg kann ist kein guter Platz für solche Sachen.

In unserem Keller ist es wahrscheinlich feuchter als in der Garage. Ich lagere meine Geräte seit Jahren in der Garage - ohne Probleme. Bei Zweifeln vielleicht einfach die Feuchtigkeit messen?

wenn dich der flugrost an deinem Werkzeug (schraubenschlussel, zangen, hammer, usw.) nicht stört, den geräten macht das nichts

teutonix1  11.10.2017, 08:45

Das würde ich so nicht sagen, auch Kontakte in Geräten können bei höherer Luftfeuchtigkeit Korrosion ansetzen, wenn sie nicht gerade für Ausseneinsätze konzipiert sind. Rasenmäher und Co.