Garage vor Feuchtigkeit und Kälte schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit + Kälte ist schwierig ohne Heizung, aber ich würde das mit Neopor-Platten machen, ab 10 cm aufwärts.

Alarm87
Fragesteller

Also der Nachbar meinte ich soll das Tor mit Platten zu machen und eine Heizung rein stellen , warm werde ich es nicht bekommen aber die Luftfeuchtigkeit werde ich damit verbessern da es dann kein Grund gibt das sie am kalten steif haften kann .

Wenn es dein Eigentum ist, dann kannst du natürlich investieren. Aber günstig geht nicht. Wenn du Dämmung einbringst, sollte diese keine Brandlast sein. Da bist du dann ganz schnell bei FoamGlas. Dämmen musst du aber nicht nur die Decke sondern vor allem das Tor. Und da musst du dann das Gewicht der Dämmung berücksichtigen.

Und gegen die Feuchtigkeit machst du erst mal gar nix, denn wenn du dein Regennasses Auto einstellst, muss die Feuchtigkeit am Unterboden etc. verdunsten und abtransportiert werden. Wenn die Garage direkt an dein Haus grenzt, kannst du einem zusätzlichen Heizkörper einbauen und an die Zentralheizung anschließen. Wenn das nicht geht oder zu umständlich ist, dann kannst du, wenn du Strom hast einen Lufttrockner aufstellen. Kondenstrockner funktionieren bis ca 11°C Raumtemperatur, wird es kälter laufen die nicht mehr. Also musst du zusätzlich eine elektrische Frostschutzheizung einbauen. Die Energiekosten werden nicht unerheblich sein. (Kein Peltiertrokner, kein Granulattrockner)

https://www.foamglas.com/de-de

https://www.foamglas.com/-/media/project/foamglas/public/corporate/foamglascom/files/price-list/dach/dfg-foamglas-building-nettopreisliste-2023.pdf

https://www.amazon.de/Vintec-73056-Frostwächter-400-Weiß/dp/B072J9421B/ref=asc_df_B072J9421B/

https://www.amazon.de/s?k=lufttrockner

Oder als wandhängender Trockner

https://de.trotec.com/shop/autotechnik/garagenentfeuchtung.html

Kälte wirst du nie draußen halten und da die Garage kein Wohnraum ist, wirst du dieselbe Luftfeuchtifkeit innen wie außen haben. Garagen kann man nicht abdämmen, es sei denn es ist Teiil des Wohnhauses, ebenso gebaut und hat dieselbe Isolierung und wird beheizt.

Alarm87
Fragesteller

Die Feuchtigkeit kommt von der Decke die Wände sind trocken aber der Boden ist auch feucht da es Temperatur unterschied gibt , oben feucht und wärmer Boden kalt , ich wollte eine Heizung via Strom Hi stellen die nicht auf Dauerbetrieb ist die etwas die Luft erwärmt im Raum , das Tor habe ich mit Styropor etwas abgedeckt , nur die Frage ist bekomme ich die Luftfeuchtigkeit etwas im Griff wenn ich die Luft erwärmt?