Trapezblech dämmen mit Mineralwolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Luft und eine Dampfbremse ist vorteilhaft, Styropor ist kontraproduktiv, weil luftdicht, könnte alles verfaulen, ebenso bei Putz. Lehm oder Holz wäre ein Alternative.

Conny2285
Fragesteller

Heisst das ,ich kann direkt zwischen den Balken legen,dann wären eben ca.5 od.6mm Luft nach oben und eben der Zwischenraum über den Balken?Oder meintest,es wäre besser an den Balken (also quer von Balken zu balken) zu fixieren?

Melody888  03.12.2023, 08:17
@Conny2285

Fixieren würde ich mittels Zwischenlattung oder willst die Mineralwolle an die Latten tackern? Das würde dann aber durchhängen.Ich bin nur Architektin, kein Dachdecker.

Conny2285
Fragesteller
@Melody888

Ich würde die Wolle an den Latten fixieren und mit 4x4 er Vierkant im "Kreuzmuster" versehen um durchhängen zu vermeiden..

Oder eben an der Balkenunterseite und dann ebenfalls 4x4er um durchhängen zu vermeiden...mir ist eben wichtig zu wissen ob direkt oder unterhalb(dann wären 6cm Luft nach oben hin)🤔 Ist eine "schnelllösung fa in 2 Jahren ohnehin das Dach getauscht und somit professionell gemacht wird 🤦🏼‍♀️🤷‍♂️🤗 kein Problem, auch Architekten haben 10x mehr Ahnung als ich 👍🏻🤗

Melody888  03.12.2023, 08:56
@Conny2285

Dann würde ich garnichts machen und vllt. früher das Dach erneuern.

Conny2285
Fragesteller
@Melody888

Das hatten wir vor ,jedoch ist es klirrend kalt und wir wollten dieses Problem zumindest ein wenig "mildern" ich muss dazu sagen,dass wir erst im Sommer eingezogen sind und fürs erste die Fassade um den , an den Wohnraum angrenzenden Wintergarten (der aus Holzverkleidung bestand) gemacht wurde (gedämmt u.fassadenputz)..🤷‍♂️ sorry, falls ich nervig wirke,aber es ist ein etwas verzwicktes Problem/Thema🤦🏼‍♀️bei dem ich eine vorläufige Überbrückung brauche und ich mir unsicher in der Ausführung/Umsetzung bin 🤦🏼‍♀️🤷‍♂️🤗

Melody888  03.12.2023, 09:15
@Conny2285

Dann verstehe ich nicht, warum du alles demontierst, jetzt eine Übergangslösung machen willst und in 2 J. alles fachgerecht erneuern lassen willst. Warum hast es nicht so gelassen?

Conny2285
Fragesteller
@Melody888

Ich demontieren ja nichts.wir haben es so,wie du auf den Bildern siehst übernommen,und müssen,bis wir in 2 Jahren (davor geht es leider nicht bzw ist es uns nicht möglich)komplett neu machen können,als Übergangslösung etwas dämmen um nicht draussen "zu erfrieren" Dicht wäre es ja,sprich es ist winddicht, regnet nicht rein oder dgl.,es ist nur eeeeextrem kalt und ein Heizstrahler würde null bringen,solange die Eiseskälte übers Dach kommt 🤷‍♂️ Bin gerade total verzweifelt, und habe die Mineralwollpackete auch schon hier stehen 😕

Melody888  03.12.2023, 09:30
@Conny2285

Jawoll, erst kaufen dann fragen. Erkundige dich bei einem Dachdecker, der sagt dir genaueres.

Conny2285
Fragesteller
@Melody888

Ich hatte mich zwar schon vorher erkundigt, da wurde mir ja zu dieser Übergangslösung geraten eben weil es zur Zeit absolut nicht möglich ist,es gleich total zu machen...,jedoch sind inzwischen so viele andere Empfehlungen bezüglich Durchführung dass ich mir unsicher geworden bin was den Luftabstand betrifft..

Aber trotzdem ,danke dir

Gruß Conny

Ich würde keine Wolle verwenden sondern Styropor oder Neopor.

Conny2285
Fragesteller

Daran hab ich zuerst auch gedacht aber da Styropor nicht atmungsaktiv ist,besteht die Gefahr dass es oberhalb (also zwischen styropor und Dach )erst recht wieder schwitzt..,wurde mir von vielen seiten her erklärt🤔

pharao1961  03.12.2023, 15:41
@Conny2285

Styropor und Neopor ist diffusionesOFFEN im Gegensatz zu Styrodur, das ist diffussionsgeschlossen.

Wäre aber auch egal, man lüftet ja nicht durch die Dämmung.

Je besser gedämmt, desto weniger Kondenswasser bildet sich über der Dämmung.

Conny2285
Fragesteller
@pharao1961

Hmm, also xps statt eps platten 🤔da ist was drann...könnte man die nicht noch zusätzlich nach der steinwolle/mineralwolle legen,weil sonst hätt ich die unnörig gekauft. Hab mich halt an die rips im baustoffmarkt orientiert und ja....

pharao1961  03.12.2023, 16:31
@Conny2285

Nein, umgekehrt. XPS ist ja Styrodur (das ist belastbarer), EPS ist Styropor.

Ich würde Steinwolle niemals irgendwo verwenden. Zum einen kann das scheiss Zeug faulen und zum anderen lösen sich kleine feine Härchen, die man einatmen kann.

Conny2285
Fragesteller
@pharao1961

Hmmm🤔naja in ca.2 Jahren wird so und so alles von Grund auf neu gemacht.ist wie gesagt eine übergangslösung...

Naja was das einatmen betrifft,trage ich bei der Verarbeitung eine Maske und es wäre sowieso auch noch verputzt worden. In diesem Fall nehme ich statt dem verputz noch styropor...Danke jedenfalls für die Info 👍🏻

Conny2285
Fragesteller
@Conny2285

Werde aber noch überlegen, denn ich möchte eigentlich nicht isolieren,sondern Wärme dämmen..und styropor ist im falle eines Brandes(was man ja nie hofft,...)nicht so unschädlich (entwickelt giftige gase ,tropft)oder ungefährlich Brandklasse E (brennt lichterloh,das hab ich vor kurzem bei einem Brand im ort mit erlebt).deshalb fiel meine wahl auf steinwolle.die hat einen schmelzpunkt von 1000 grad.Brandklasse A1..mein problem ist ja wie bereits gesagt,dieses vlies..das dient dazu Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen um es dann langsam in den Raum abzugeben...nur weiss ich nicht wie gross der Abstand zwischen dämmung und blechdach mit vlies sein soll/darf/muss, damit diese luft zirkulieren kann und nicht staut und dadurch erst recht schwitzt,denn manchmal muss man aus diesem Grund auch hinterlüften eben damit dann nix verfault...Zumindest ist es das,was hersteller solcher vliesbeschichtungen sagen....wie gesagt, meine Unsicherheit betrifft den zwischenabstand...Ob ja /nein /wieviel...

Gruß Conny