Betonboden?

5 Antworten

Wenn die Raumfeuchte zu hoch ist, sollten die Innenwände eben nicht dicht sein. Die an Wohnraum angrenzenden Wände, Decken und Böden sollten den Feuchtigkeitsaustausch ermöglichen. Im Fall einer Garage, die üblicherweise nicht bewohnt wird, besteht noch die Frage, ob sie frei steht, oder sich direkt unter oder neben (oder über) Wohnraum befindet und was sich seitlich und hinter (und unter) ihr befindet. Für gewöhnlich hat eine Garage ein großes Tor, welches nicht hermetisch abschließt. Somit ist eine vollkommene Dichte weitgehend ausgeschlossen.

Wenn eine Wand der Garage mit Erdreich in Kontakt ist, muss diese Wand von außen dicht sein. Innen soll sie ein Speichervermögen aufweisen, also lieber roh bleiben und nicht mit Latex o. ä. beschichtet werden.

Im Fall der unten ins Wohngebäude eingelassenen Garage rate ich: Die Isolierung der Hauswand sollte tiefer reichen, als bis zur Kellerdecke. Hier entsteht sonst oft ein ungewollter Austausch, der zu feuchten Kellern führt. In der kühlen Garage käm es zum Niederschlag, weil mit jedem Öffnen der Tür zur Garage die wärmere Luft von innen Feuchtigkeit mit sich führt. Das wär in allen Kellerräumen der Fall, nur kommt es wegen des Temperaturunterschieds hier meist zum Tragen.

Das ist ein Szenario, das mir in den Sinn kam, als ich die Frage las.

Woher ich das weiß:Recherche

am günstigen ist eine Spezielle Farbe

Ich Persönlich habe meine Garage schon vor 30 Jahren mit Spaltplatten gefliest.

Ich wurde anfangs von meinen Nachbarn belächelt und Heutzutage hat bei uns eigentlich jeder eine geflieste Garage

Alarm87
Fragesteller

Okay

Es gibt eine spezielle Farbe, die man mit einer Rolle aufträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versiegeln. Entweder richtigen Industrielack für Hallenböden oder Epoxidharz für Böden.

Hallo lieber Freund,

mit den Angabe ist sejr wenig anzufangen.

Für den Boden gibt es heutzutage sicher eine Dichtungschlämme
die man auf den Beton auftragen kann,
oder man macht noch einen Flachestrich drauf, der dann allerdings
eine Gitterdraht-Armierung haben sollte.
Kommt aber die Feuchtigkeit von Oben, dann müsste man die
Bausubstanz kennen:
Ist das ein Balkendecke drauf - und welches Dach ? Bleche ?
was oder wie ?
Oder eine undichte Betondecke mit kaputter Isolierung
Aufwendig und nicht ganz Billig allemal.
Alles gute und ein schönes Wochenende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld
Bananengrete  07.10.2023, 21:50

Dein herablassender und zu nichts führender Beitrag war wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen, Opi! Wenn du die Frage aufmerksam gelesen hättest, hättest du entdeckt, dass keiner deiner Vorschläge zu dem Problem passt.