Wie kann ich den Betonboden in der Garage sanieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Lack sehr giftig ist und eigentlich nur mit Gasmaske verarbeitet werden darf. Weiterhin: in welcher Zeit sind die Ausbuchtungen entstanden und was steht künftig darauf? Ist das Fundament des Boden eventuell unterspült und deswegen diese Schäden entstanden.? Wenn ja: Dann würde ich einen komplette neuen Betonboden anlegen die Ursache der Beulen im Boden klären - klopfen ob es hohl klingt - diese Stellen dann öffnen und füllen und anschließend eine schwere Stahlmatte mit in den neuen Estrich einfügen. Ist viel Arbeit und deswegen bekomme ich jetzt bestimmt keinen Punkt.

Astrid66
Fragesteller

das Fundament wurde schon vor ca 10 Jahren geschüttet und war seitdem der Witterung ausgesetzt.Nun steht die Garage drumherum,aber der Boden soll natürlich nicht so bleiben.

Auchdazu  28.10.2009, 15:19
@Astrid66

ja dann schliesse ich mich Relaxan an. Bodenausgleichsmasse = Fließspachtel. Agesicht deiner Zusatzfrage bei Relaxsan du musst vorher, mit Hochdruckreiniger oder schrubben und Wasser reinigen und dann Grundieren.

Fließspachtel ist als Ausgleichsmasse nicht empfehlenswert, da er in der Regel auf Gipsbasis ist. Gips verträgt sich nicht mit Zement, es bildet sich unter Feuchtigkeitseinwirkung Ettringit was dazu führt, dass der Gips vom Beton absprengt.

Wenn die vorhandene Platte nirgendwo hohl liegt, empfehle ich eine gründliche Reinigung. Man könnte die Fehlstellen im Beton mit Betonspachtel reparieren und Risse mit Epoxidharz vergießen. Es besteht jedoch immer die Gefahr, gerade in der Garage, wo es viele Schubspannungen durch das Bewegen des Autos gibt, dass die reparierten Stellen trotz Versiegelung sich lösen.

Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist, rate ich, ähnlich wie "Auchdazu", auch dazu, nach der Reinigung eine Zementschlämme als Haftbrücke aufzutragen und anschließend einen neuen Estrich mit Estrichmatte einzubringen. Dann hast du eine homogene Fläche, welche du dann nach Belieben beschichten kannst. Epoxi-Lack wäre eine Lösung. Es gibt jedoch auch Beschichtungen, welche wie Farbe gerollt werden. Diese werden häufig in Kellern verwendet als Bodenversiegelung. Diese ist sehr belastbar und widerstandsfähig.

Hallo,

ich würde Fortelock PVC-Fliesen empfehlen, diese haben den Vorteil dass sie schwimmend verlegt werden, also geht das Ganze super schnell. Es müsste nicht mal der alte Boden raus, nur die Löscher ausbessern und die Fliesen werden einfach drüber gelegt. Hier kann man kostenlose Muster bestellen: https://www.pvc-bodenfliesen.de/

Besser wäre: 12 Sack Torferde, mit Wanderstiefeln feststampfen und dann die gute Rasenmischung Schattenfreund sähen. Gibt ein gutes RAumklima und mit etwas Glück noch ein paar Champingons...

Astrid66
Fragesteller

bin immer noch am schmunzeln...

ich würde flüssige Ausgleichmasse also Fließspachtel draufgeben und dann mit einem guten Flexkleber ordentliche Fußbodenfließen verlegen, kommt am Ende gar nicht sooooo teuer

Astrid66
Fragesteller

aber verbindet sich der Fließspachtel dann auch mit dem Beton???Ich habe mal gehört,dass es dann nach relativ kurzer Zeit wegbricht und auch nicht viel Belastung verträgt