Feuerwehr im Ausland besuchen?

5 Antworten

Hey. Suche nach den Webseiten der jeweiligen Kommune oder speziell nach denen der Feuerwehr. Dort erhält man immer zumindest einen prinzipiellen Kontakt.

Aber: denk dran, dass es derzeit nahezu nicht möglich ist, eine Feuerwache als Externer zu betreten.

Prinzipiell ist die Feuerwehr Besuchern gegenüber nicht verschlossen.

In Spanien grundsätzlich kein Problem. Es gibt auch Schulklassen, welche die Feuerwehr besuchen oder inklusive Beteiligung der Feuerwehr am Unterricht, wenn sie im Kindergarten oder der Grundschule das zum Thema haben und dann mal kurz der Pausenhof mit einer Fontaine bedacht wird.

Das Problem sehe ich eher in der Kontaktaufnahme, wenn du kein Spanisch beherrschst.

In der Regel haben die alle einen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit. Dort kann man fast immer weiterhelfen.

E Mail schreiben nett die Situation schildern, meistens kommt ein na klar.

Theoretisch musst du sie einfach kontaktieren. Die meisten haben kein Problem damit und freuen sich sogar drüber. Richtige professionelle Führungen die man buchen kann gibt es eigentlich nicht. Ich selbst habe mal die Feuerwehr in Almada in Portugal besucht. Habe einfach dort angerufen und mir wurd gesagt ich kann vorbei kommen. Aber ne richtige Führung gab es nicht. Das war eher ein nettes Tee trinken mit paar Mitarbeitern.

Da hilft wohl erstmal gute recherche... Manche deutsche Feuerwehren haben Partnerschaften mit den Feuerwehren von Partnerschaften. Es gibt Austauschprogramme unter Feuerwehren. Es gibt alles mögliche... Aber ich selber würde mir jetzt erstmal Videos dazu angucken oder so. Direkte Kontakte hätte ich uch nicht. Vllt mal Feuerwehrleute direkt fragen...