Feuerwehrabzeichen tauschen?

1 Antwort

Hallo Steffiii1301,

richtige Plattformen sind mir diesbezüglich nicht bekannt (was aber nicht ausschließt, dass es nicht doch welche gibt...).

Allerdings stellen sehr viele Sammler ihre "Beute" im Internet auf einer eigenen Website zur Schau - und oftmals findet man dort dann auch Hinweise auf (z.B. doppelt vorhandene) Abzeichen, die der Anbieter verkaufen oder tauschen möchte. Einfach mal "Ärmelabzeichen", "Ärmelaufnäher" oder "Feuerwehrabzeichen" googeln.

Weiterhin könnte man eine Such-Anzeige auf www.feuerwehr.de/markt schalten.

Eine dritte Möglichkeit wäre, die einzelnen Feuerwehren anzuschreiben. In Zeiten des Internets ist es ja ein Leichtes, Mail- oder Postadressen heraus zu bekommen.
Aber: Genau darum ist nach meinem persönlichen Empfinden die Anzahl an Anfragen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wir bekommen bestimmt drei Anfragen pro Woche - und leider oftmals auch mehrmals im Jahr von einem und demselben Sammler... Kurzum: Viele Feuerwehren sind mittlerweile regelrecht genervt von den ständigen Anfragen und ignorieren diese schlicht und ergreifend. Zumal diese Abzeichen (Ärmel- oder Brusttaschenaufnäher) auch nicht gerade günstig in der Herstellung sind. Manchmal hat die Feuerwehr selbst auch gar keine Aufnäher vorrätig, da diese direkt vom Händler bei Bekleidungs-Neubeschaffungen mit aufgenäht werden und die Ausrüstung dann "fertig" geliefert wird.

Andere Wehren bieten ihre Abzeichen aufgrund der großen Nachfrage mittlerweile nur noch gegen Gebühr zum Kauf an, z.B. die Feuerwehr Helgoland: http://www.feuerwehr-helgoland.de/seite38.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr