Amerika Feuerwehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @TeeFan1,

in Deutschland werden die Feuerwehrangehörigen grundsätzlich so ausgebildet, dass sie universell einsetzbar sind. D.h. sie können jede Position innerhalb eines Lösch-/Rüstzuges oder sonstigen Bereichen einnehmen. Für manche Bereiche bedarf es jedoch zusätzlicher Ausbildung und dem Besuch von vorgeschriebenen Lehrgängen.

Während in den USA darauf gesetzt wird, dass es eine feste Einteilung innerhalb der Gruppe gibt. Somit jeder immer das gleiche Aufgabenfeld hat. Eine grobe Einteilung ergibt sich durch die Trennung von Truck und Engine Companies. Die Engine Company übernimmt das Löschen des Brandes während die Truck Company (deren Fahrzeug gewöhnlich eine Drehleiter mit Mannschaftskabine ist) „Fireground support operations“ übernimmt. Zu diesen zählt das Be- und Entlüften, die Menschenrettung, Leitern vorzunehmen, eine Wasserversorgung herzustellen etc.

Das wiederum heißt, dass in Amerika in zwei Gruppen unterschieden wird (Brandbekämpfung und „Nebentätigkeiten“ der Brandbekämpfung) und dort immer die selben Personen innerhalb der Gruppen sind während in Deutschland diese „Gruppierung“ nicht vorhanden ist da jeder (um nicht weiter ins Detail zu müssen hier nun so geschrieben) jede Position ausführen kann.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten ohne dich mit Fachwissen zu überhäufen;)

MfG

FIREFIGHTING

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Einer für Alle,

Alle für einen,

Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr.

Woher ich das weiß:Hobby

TeeFan1
Fragesteller

Das doofe ist dann, wenn in Amerika die Leute krank sind, gibt es keine Besetzung

Stossgebet  26.12.2019, 12:16
@TeeFan1

Wenn in Deutschland die halbe Wachabteilung krank ist, mangelt es auch an Personal. Da sehe ich keinen wesentlichen Unterschied.

TeeFan1
Fragesteller
@Stossgebet

Ich schon. Man kann zumindest Maschinist, GF und AT besetzen

Stossgebet  26.12.2019, 14:39
@TeeFan1

Ich kenne keine BF, die ihre HLF mit voller Besatzung fahren lässt. Bei uns im Ort ist 1/0/3/4 oder 0/1/3/4 Standard, nur das Lehrgangs-HLF hat vielleicht mal mehr drauf.

Was macht man nun, wenn blöderweise die Zugführer (teilweise) ausfallen und alle anderen mit entsprechender Qualifikation anderweitig gebunden sind (LDF usw.)?

So ganz geht die Rechnung nicht auf.

"Sonderpositionen" analog: nicht jeder hat die Qualifikation zum Kranmaschinisten oder Höhenretter.

Kurzum: Personalmangel hat überall negative Folgen, ob hier oder in den USA.