Feuerwehr Fragen?

3 Antworten

Realistisch?

Okay.

1.Der AT hat immer eine Rückwegsicherung zu haben. Das kann die Feuerwehrleine sein, aber auch die Schlauchleitung oder ein Leinensicherungssystem sein.

Die Selbstrettung über Fenster mittels Feuerwehrleine ist ein Mythos. Ich bin immer noch auf der Suche das es Sowas jemals bei einem Einsatz gegeben hat. Bisher erfolglos.

Also Nein ich bin nicht der Meinung das man zwangsläufig immer einen Leinenbeutel mitschleppen muss. Die Unsitte das Teil am PA zu befestigen halte ich sogar für gefährlich. Wenn man damit unter beengten Verhältnisse irgendwo hängen bleibt hat man ein echtes Problem.

2.Wer hat heute noch einen Schlauchtrupp? Selbst wenn ich einen habe ist es doch in der Regel so, das der AT sich am Verteiler fertig macht. Dann schnappt er sich den Schlauchtragekorb und das Schlauchpaket und geht ins Haus vor. Ab der Rauchgrenze wird dann das Schlauchpaket eingesetzt. Ich brauche da nicht unbedingt noch einen ST der auch noch im Treppenhaus rum rennt. Da ist es in der Regel eng genug.

Am Ende ist das immer abhängig von den Standard-Einsatz-Regel der jeweiligen Feuerwehr.

muss der Angriffstrupp in den Innenangriff immer eine Feuerwehrleine mitnehmen?

Es ist anzuraten, z.B. für den Fall dass eine Selbstrettung aus dem Fenster nötig ist. Diese muss natürlich vorher sehr gut geübt sein.

Aber auch sonst schadet es nicht, die Leine dabei zu haben. Allein schon, damit man bei einer Personenrettung über Fenster und Leiter endlich mal diesen vermaldedeiten Brustbundrettungsknoten real anwenden kann ;)

In meiner Feuerwehr stellt sich die Frage nicht. Erstens hängt der Leinenbeutel sowieso schon am PA und zweitens sind in den Seitentaschen auch Türkeile, Markierungskreide, Bandschlinge und Rettungsschere verlastet. Sprich, ohne Leinenbeutel geht's eh nicht.

Rückwecksicherung falls kein Schlauch vorgenommen wird?

Ich halte so gar nichts vom Vorgehen ohne Schlauch bei starker Verrauchung. Entweder der Rauch ist schon so viel weniger geworden dass der Rückweg auch ohne Sicherung sicher aufzufinden ist, oder ich lass' die Hand nicht vom Schlauch.

Aber ja, wenn man auf die Idee kommt, ohne Schlauch in starke Verrauchung vorzugehen, braucht man wohl eine Leine zur Rückzugsicherung. In der Hoffnung, dass dies nicht versehentlich über Glutnester o.ä. schleift und dort unterbrochen wird.

Wiee weit verlegt der Schlauchtrupp den Schlauch bis vor die Brandwohnung, bis zu Rauchgrenze oder bis zur Haustür?

Denkst du in den Begriffen der FwDV 3 mit Stand von 1950, wo die C-Schläuche des LF auf einer 2-Mann-Haspel aufgerollt waren, mit welcher der Schlauchtrupp dem Angriffstrupp vom Verteiler bis zum Strahlrohr verlegt hat? In dem Fall kann der Schlauchtrupp bekanntlich ohne Atemschutz bis vor die Rauchgrenze vorgehen, also warum soll er das nicht tun...

Heutzutage hat der Angriffstrupp seine zwei Schlauchtragekörbe oder einen solchen und ein Schlauchpaket dabei und verlegt seine Leitung ab Verteiler selbst. Bis maximal zur Rauchgrenze trocken, dann wird das evtl. mitgeführte Schlauchpaket angeschlossen und Wasser aufs Strahlrohr gegeben. Und ja, ich habe die Erwartungshaltung dass der Strahlrohrführer eine zweckmäßige Strahlform einstellen kann, ohne den Hausflur zu bewässern.

Sicherungsleine ist bei unserer Wehr für den AGT Pflicht. Und vorrücken bis zur Rauchgrenze, dann auf Freigabe durch GF warten. AGT maximal zu viert. 2 rein, 2 sichern außen und stehen zur weiteren Rettung bereit.

Woher ich das weiß:Hobby – ausprobiert • erlebt • fachlich belesen • mitgewirkt