Feiertage abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Würd ich schlecht finden aber nichts dagegen machen 24%
Wär mir egal 21%
Ich würd streiken gehn 17%
Ich würde eine Pedition dagegen starten 14%
Würde ich unterstützen 10%
Ich würde auswandern 10%
Würd ich gut finden 3%
Mungukun  03.04.2023, 13:00
das hat man ja schon bei Karfreitag gemacht

Wo das denn? In Deutschland ist jetzt am Karfreitag Feiertag wie alle Jahre zuvor.

Nill
Fragesteller

Österreich

7 Antworten

Fände ich nicht gut, denn dann fallen zentrale (Familien-)Feiermöglichkeiten weg. Auch wenn manche es nicht mögen, sind (familiäre) Treffen an Weihnachten, Ostern und anderen kirchlich-religiösen Feiertag wichtig. Das entfiele, da der eine Urlaub nimmt, der andere nicht.

Auch Freizeiteinrichtungen leben davon. Wenn es keinen freien Tag mehr für alle gibt - weil Mama arbeiten muss - geht man nicht mehr so oft weg.

Die Feiertage sind oft christliche Feiertage, zu denen auch Schüler frei haben. Hieße, dass Eltern nicht mehr automatisch frei haben und noch mehr Urlaub nehmen müssen. Statt 8 Tage zu den Osterferien, dann 10 Tage - die fehlen irgendwo anders.

Auch bei Geschäften wäre es doof - haben sie auf oder zu? Muss ein Geschäftsinhaber trotzdem schließen, weil alle Angestellte Feiertagsurlaub haben - bekommt er dann eine Entschädigung vom Staat? Oder darf nur eine bestimmte Menge von Angestellten Feiertagsurlaub bekommen? Dann wäre es wieder Diskriminierung, wenn man möchte, aber man nicht darf (warum auch immer).

Ebenso schwierig wäre es für die, die tatsächlich religiös feiern wollen würden, aber extra Urlaub nehmen müssten, aber aus Angst vor Diskriminierung nicht tun. Denen würde es es also verwehrt ihrer Religion nachzukommen.

Den anderen Religionen käme sowas natürlich recht, denn dann hätten die nicht immer zwingend an christlichen Feiertagen frei, sondern könnten an ihren eigenen Tagen Urlaub nehmen.

Aber alles in allem finde ich es nicht gut.

Nill
Fragesteller
  1. Die feiertage würden auch für schüler gestrichen werden
  2. Es gibt keinen gesetzlichen anspruch auf den persönlichen feiertag
  3. Die anderen hätten nicht mehr Urlaub um ihre feiertage auszuleben, es hat jeder nur 25 tage
Würd ich schlecht finden aber nichts dagegen machen

Ich mag feste Feiertage. Auch wenn ich die meisten davon selbst nicht feiere.

Aber an den Tagen erwartet niemand von einem, dass man arbeitet (sofern man natürlich nicht in der Pflege, Medizin, Gastronomie, Polizei, Feuerwehr usw arbeitet) und man weiß einfach vorher "ah, die Woche hat nur 4 Tage, super!". Urlaub nehmen ist meistens auch mit Druck verbunden.

Und für die Schichtdienstleute ist es auch dahingehend gut, dass es eben Feiertagszulage gibt.

Ich würde eine Pedition dagegen starten

Wenn sie das beschließen würden, kann ich mir gut vorstellen, dass bestimmt 50% der Belegschaften in den Firmen sich krankscheiben lassen würden.

Die Feiertage das Jahr über sind wirtschaftlich NICHT schädigend oder ähnliches. Ganz im Gegenteil. Die Feiertage sind kurze "Zwischenstopps" im laufenden Jahr, die dafür sorgen, dass man auch mal eine Zeitlang entspannen kann. 30 Tage Urlaub, erzähl das mal einem Elternteil, wenn die Kids August 6 Wochen (Bayern) Ferien haben. Reicht allemal nicht, wegen den ganzen Zwischenferien wie Herbstferien usw und deswegen Eltern auch zuhause sind, weil sie ihre Kinder nicht in Betreuungen oder sonstwas schicken wollen/können oder nicht leisten können.

Ist dasselbe wie mit den Arbeitszeiten von 8 Stunden. Wieviel arbeitet man denn effektiv? Bestimmt nicht jede einzelne Minute. Statistisch sind es ca. 5 Stunden, von 8, die ein Arbeiter effektiv arbeitet.

Nill
Fragesteller

In österreich 25 urlaubstage und die kids haben im sommer 9 wochen frei

hansmeiser792  06.07.2023, 16:53
@Nill

und auch da: finde den fehler. passt nicht zusammen. wohl ein indirektes: frauen bleibt daheim. funktioniert heutzutage aber nicht mehr. beiden elternteile müssen arbeiten, sonst wird es schwierig

Nill
Fragesteller
@hansmeiser792

Ne is eher ein mittelfinger zu den arbeitnehmern

So wie uns versicht wurde der 12h tag den sie eingeführt haben als familienfreundlich zu verkaufen.

In welcher welt is es familienfreundlich 12h am tag hackeln zu müssen

hansmeiser792  07.07.2023, 10:32
@Nill

Und solche Entscheidungen treffen meistens die Menschen, die das nicht machen mussen

Nill
Fragesteller
@hansmeiser792

Politiker haben ja freiere arbeitszeiten und keine chefs die sagen jetzt wird net 8 sondern 12h gehackelt

Ja voll familienfreundlich

  • 12h arbeiten
  • 1h mittagspause
  • Dann der arbeitsweg
  • 8h schlaf

Wo is die zeit für die familie?

hansmeiser792  07.07.2023, 11:47
@Nill

Familie und Soziales wird überbewertet, hopp, arbeiten XD wo soll das noch enden

Ohne Kompensation geht das nicht.

Mit dem K-Freitag ist das nicht vergleichbar. Man kann sich sicher sein, dass sich die Leute das ohne Kompensation nicht gefallen lassen werden.

Mit genauso vielen Tagen zusätzlichem Urlaubsersatz hätte es vermutlich Vorteile für alle. Die, denen die Feiertage wichtig sind können sie in Anspruch nehmen und die Anderen zu einem Zeitpunkt der gut passt. 🙂

Ich fände das furchtbar und man müsste dagegen was tun. Obs petition, Demo oder streiken ist. In diesem Land lassen sich die Menschen viel zu viel gefallen.