Guten Morgen, was bedeutet euch die Karwoche?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Nachmittag in die Runde.

Ostern bedeutet mir nicht wirklich etwas, es sind eben 2 Feiertage wie andere auch. Religiös bin ich ja auch nicht, von daher auch un diese Richtung nichts Besonderes für mich. Trotzdem wünsche ich allen die mögen, ein schönen Karfreitag und sonnige Ostertage. Gruß Opi-Paschulke. :-)

Bild:

https://www.gbpicsonline.com/img-25941.html

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Kirche)
Fredlowsky  19.04.2019, 17:53

Guten Abend lieber Opi, wünscht dir einen sehr schönen Ausklang vom Freitag und grüß dich herzlichst.

Spielwiesen  19.04.2019, 18:08

Ich werde dann ein Osterei für dich mitessen - wenn du erlaubst. Gruß von mir und einen schönen Freitag!

OpiPaschulke  19.04.2019, 21:44
@Spielwiesen

Klar doch, aber buten Eier hab ich mir trotzdem gekauft. ;-) Schönen Abend noch. LG Opi :-)

Wonnepoppen  19.04.2019, 19:19

Als die Kinder u. Enkle noch klein waren, sah es etwas anders aus bei mir.

OpiPaschulke  19.04.2019, 21:46
@Wonnepoppen

Ja, da hatte man noch mehr Verpflichtungen ;-) Schönen Abend dir und Grüße. Opi

rotesand  19.04.2019, 19:28

Wieder so ein hübsches Bild :) Danke und frohe Ostern für dich...!

Guten Morgen an alle!

Die Kraft, an die ich glaube, ist nicht unbedingt an eine Religion und eine Konfession gebunden, sondern geht weit darüber hinaus.

Erzogen bin ich zwar moderat religiös (ev.), gehörte allerdings über ca. 40 Jahre keiner Kirche an; inzwischen halte ich einige Aspekte des Zusammenlebens wieder für wichtig und unterstützenswert und bin (jetzt, wo ich reifer bin als mit 18!) wieder eingetreten. Dennoch hat sich über die Jahre ein ziemlich kritisches Bewusstsein in mir entwickelt.

Auch, wenn es ein Widerspruch ist: in besondere Gottesdienste treibt es mich gelegentlich, auch wenn ich finde, dass man im täglichen Leben selbstbestimmt Gutes tun und sich an Regeln halten kann, welche die Mitmenschlichkeit fördern.

Ich sehe mich eher als einen 'stillen Teilnehmer' der Karwoche. Sie ist im geistlichen Sinne schon in meinem Bewusstsein und ich respektiere die anerzogenen Regeln - da würde ich jetzt keine wahnsinnig laute Musik hören - und auch bestimmte Speisen sind für mich Tradition, andere sind tabu.

An der Osternachtsfeier, während der es langsam hell wurde, habe ich eimal teilgenommen, aber irgendwie fehlte es mir an Pathos. Fast lieber fahre ich zu meinen Quellen und schöpfe Wasser. Dass das ein bisschen halbherzig ist, ist mir auch klar - aber solang das Drumherum besteht, fühle ich mich wohl damit. -

Glockengeläut jedoch berührt mich seit jeher - egal, an was ich glaube.
Im Moment geht meine Erinnerung an das Ende der Karwoche zu Notre Dame in Paris, wo ich 5 Jahre lang erlebt habe, wie das volle Festtagsgeläut (hier ab ca. Min. 6): https://www.youtube.com/watch?v=3M9sRcOrj3E die 10 Glocken wieder in Bewegung brachte; besonders der Klang der größten Glocke, 'Emmanuel', im Volksmund genannt 'Bourdon' (=Hummel) bewirkte nicht nur bei mir Gänsehaut pur: das ganze Viertel, dessen Fundamente im Grundwasser der Seine stehen, erbebte von den Schallwellen. Das ist erstmal Vergangenheit!

So darf jeder frei seinen Glauben und seine Überzeugungen pflegen! Möge uns das erhalten bleiben!

Allen hier wünsche ich weiterhin einen guten Tag.

Evissima76  19.04.2019, 12:46

Ein schöner Schluss-Satz, liebe Anne! Ganz liebe Grüße von Evi :-)

Spielwiesen  19.04.2019, 12:56
@Evissima76

Danke - das und ein schönes Osterfest wünsche ich Dir auch! Herzliche Grüße!

IQSofia  19.04.2019, 13:09

Das klingt wirklich nach Auferstehung.

Spielwiesen  19.04.2019, 13:16
@IQSofia

Ja, nicht? Der Klang hüllte einen so richtig ein. Ich wohnte ganz nah am Petit Pont gegenüber der rue de la Huchette - quasi ein Logenplatz für die Ohren.

Fredlowsky  19.04.2019, 13:17

Servus liebe Spielwiesen, da gehst du den richtigen Weg, denn es bringt mehr, seine Art von Glauben zu finden, denn es ist dann eben DEIN Glaube, ein Glaube den dir niemand nehmen kann!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Spielwiesen  19.04.2019, 13:23
@Fredlowsky

Sei mir gegrüßt, lieber Fred! Ja genau, der eigene Weg erspart es einem, nach Ideologien zu trennen - so kann man gut leben. Hab einen schönen Freitag und liebe Grüße zurück!

iQPlawopf  19.04.2019, 22:39

Guten Abend, liebe Spielwiesen A.

Ich habe mich über Deine Antwort sehr gefreut, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie Du allgemein zu diesem Thema stehst und wie Du darüber denkst. Hab Dank für Deine kleinen Einblicke in Dein Privatleben.

Für Dich natürlich auch noch ein recht frohes Osterfest, das wünschen wir zwei Plawöpfer Dir von ganzem Herzen.

Auch ich kann Deine Abschlussworte frohen Herzens bestätigen, denn leider war dies nicht immer so gegeben. Ganz liebe Grüße an Dich, liebe Spielwiesen von Deiner Plawo.

Spielwiesen  19.04.2019, 23:20
@iQPlawopf

Guten Abend, liebe Plawo

Nun ist ja alles klar geworden -mit Geläut, ohne Geläut, mit Klappern, Rasseln, oha! GUt, dass du genauer nachgeschaut hast. So können wir jetzt alle beruhigt schlafengehen! Herzliche Grüße und viele bunte Eier wünsche ich dir! ---- nein, Euch (beiden) natürlich!

iQPlawopf  19.04.2019, 23:28
@Spielwiesen

Herrlich, liebe Freundin Spielwiesen A.

Durch Deinen vor 1 Min. erhaltenen Kommentar konnte ich jetzt wirklich völlig gelöst wieder einmal LACHEN, und ich bin wirklich froh, das sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Denn ich wollte lediglich Dir und dem lieben Udo nur helfend und beratend zur Seite stehen und nichts anderes hatte ich im Sinn. *grins*

COSMIA  19.04.2019, 23:21

Wenn auch gleich die Geister schon wieder vor der Türe stehen, so will ich es trotzdem nicht versäumen, auch Dir ein frohes Osterfest zu wünschen! LG von COSMIA https://www.youtube.com/watch?v=UJMKLf_PF6Q

Spielwiesen  19.04.2019, 23:31
@COSMIA

Hey, danke ! Das wünsche ich Dir auch - und viele bunte Eier und etwas Leckeres für deinen Zoo! Schönen Gruß von mir und frohe Ostern!

Guten Abend, leider schon, PrimaVera und an alle Gugumo - Freunde,

K A R W O C H E - K A R F R E I T A G

Etwas verspätet, aber trotzdem noch sehr gerne, möchte ich hier noch einige "kurze Gedanken" zur heutigen Frage beitragen.

Der Name wird abgeleitet vom althochdeutschen Wort "kara" oder auch "chara" für Kummer, Klage oder Trauer.

Als Karwoche, oder auch als stille Woche, wird die letzte Woche der Fasten - und Passionszeit bezeichnet und der Karfreitag spielt in der christlichen Religion eine wichtige Rolle.

Er ist ein Tag des Gedenkens und des Innehaltens an das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu.

In der Karwoche, gibt es viele Bräuche und Traditionen, die auch heute noch gepflegt werden.

Soweit einige Gedanken von mir zur Karwoche und Karfreitag.

Noch einen schönen Tagesausklang und viele guten Wünsche an alle GuMo - Freunde.

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  19.04.2019, 19:23

Gruess Dich, liebe Plawo! Wenn auch schon spät (alle sind beim Abendessen - außer mir!), so hast Du doch gut dargelegt, was es mit der Karwoche auf sich hat. Sicher hast Du den heutigen Tag angemessen verbracht und die Sonne genossen. Das wünsche ich Dir und den Deinen sowie einen gelungenen Abend - und frohe Ostern! Liebe Grüße von mir!

Arnstaedter  19.04.2019, 19:41

Egal ob Christ oder Atheist - egal ob die Karwoche eine religiöse Bedeutung besitzt oder nicht - die Freundschaft zwischen uns beweist, dass auch religiös Andersdenkende eine gute Freundschaft pflegen können. Gerade heute habe ich wieder an Dieter/Amorette gedacht, der sich bei mir für 2 Wochen Krankenhausaufenthalt abgemeldet hatte und seit Oktober vergangenen Jahres nie wieder gelesen wurde.

Er war streng gläubig - und auch ein guter Freund von mir.

Dir, liebe Plawopf, wünsche ich ein wundervolles Osterfest und sende dir ganz liebe Grüße.

iQPlawopf  19.04.2019, 20:51
@Arnstaedter

Guten Abend, lieber Arnstaedter, hab Dank für die von Dir so fein gewählten Worte.

Auch ich möchte Deine Worte bestätigen, die Du bei mir jetzt als Kommentar hinterlassen hast, das in unserer Freundschaft die nun schon so viele Jahre besteht, der Glaube niemals ein Anlass für irgendwelche Unstimmigkeiten gewesen ist. Darüber freue ich mich immer wieder erneut, hab Dank dafür.

Danke auch für Deine guten Wünsche zum Osterfest, über die ich mich sehr gefreut habe, und die ich auch sehr gern an Dich weitergeben möchte. Noch ganz liebe Grüße an Dich und Deine Gudste und diese Wünsche sind natürlich auch verbunden mit der Hoffnung auf das uns so freundlich gesinnte Wetter.

Viele Grüße, lieber Udo gehen zu Euch nach Dresden, vom Plawöpfchen

Lazarius  19.04.2019, 20:12

Guten Abend, liebes Plawöpfchen,

vielen Dank für die Erklärung und die kleine Einführung in die Karwoche. Da ich als Atheist noch nie die Veranlassung hatte darüber nachzudenken bzw. Informationen zu sammeln, ist deine Antwort sehr interessant für mich. Aber auch in unserer Familie begehen wir die Osterzeit in Ruhe und Feierlichkeit als Familienfest, was auch ohne Kirche sicher nicht minder schön und feierlich ist.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch und eine schöne und geruhsame Osterzeit.

Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius

IQSofia  20.04.2019, 06:52

Guten Morgen liebe Plawopf,

sicher bist Du auch in den nächsten Tagen in Sachen Kirche und Chor unterwegs. Das mit dem Klappern hast Du wunderbar recherchiert. Lass es Dir auch heute gut gehen an einem weiteren vor sommerlichen Tag und sei lieb gegrüßt.

Guten Morgen Ihr lieben,

für mich bedeutet die Osterzeit ebenso wie die Weihnachtszeit sehr viel!

Ich bin es seit meiner Kindheit bis heute und das sind am kommenden Ostersonntag bereits 62 Jahre :-) immer gewohnt gewesen, die Oster-und Weihnachtszeit sehr besinnlich zu begehen. Ostern, wie auch Weihnachten sind Feste der Freude und das nicht nur wegen der ganzen Schenkerei und dem ganzen geschäftlichen Konsum!

Leider ist es wohl heutzutage nicht mehr so verbreitet, dass man diese Zeit wegen dem eigentlichen Sinn so erlebt, wie es eben früher war!

Was den Sinn von Karfreitag angeht, kann sich, wer will hier informieren:

https://www.youtube.com/watch?v=2Fcz2gPpMwc

Ich verbringe den heutigen Karfreitag in aller Ruhe und blicke mit Freude auf alle die schönen Erinnerungen, die ich während der Oster- und Weihnachtszeit früher in meiner Kinder- und auch Jugendzeit erleben konnte, auch heute immer noch gerne zurück!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Karfreitag und frohe Ostertage!

LG von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)
IQSofia  19.04.2019, 11:59

Guten Morgen liebe Cosmia,

das mit der Reise der Glocken nach Rom hatte ich schon mal gehört. Uns wurde aber vermittelt, dass die Glocken aus Trauer schweigen. Jedenfalls finde ich es schön, dass die Tradition hier immer noch gepflegt wird und ich habe heute Morgen schon aufgepasst, wann die Kläpper-Buben und Mädchen wohl kommen mögen. Auch Dir einen schönen Tag mit lieben Grüßen.

Fredlowsky  19.04.2019, 13:20

Servus liebe Rita, es bringt mehr, seine Art von Glauben zu finden, denn es ist dann eben DEIN Glaube, ein Glaube den dir niemand nehmen kann!

Waltre wünscht dir in Neuwied einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Servus, grüß euch ihr Lieben,

nun die Vorosterzeit inklusive des Karfreitags dient mir etwas über das Leben, der Familie, Zukunft wie auch Vergangenes nachzudenken.

Die Karwoche (althochdeutsch kara ‚Klage', ‚Kummer', ‚Trauer') findet im Freitag vor Ostern den Höhepunkt. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus.

Da der Karfreitag auch als „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt wird, nehme ich diese Woche um sich in Ruhe auf das Osterfest im Rahmen der Familie zu freuen.

Bild zum Beitrag

Dadurch bekommt das "In sich gehen" auch etwas was keine tiefe Trauer sondern auch Scherzen zulässt.

Auch wird überlegt wo und wie die Ostergeschenke für die Kinder zu verstecken sind, jedenfalls so dass man später selbst noch weiß wo was versteckt wurde.

Bild zum Beitrag

Fred wünscht euch

Bild zum Beitrag

und grüßt euch herzlichst aus

Bild zum Beitrag

Wien.

 - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)
IQSofia  19.04.2019, 13:51

Guten Tag lieber Fred, ob gläubig oder ungläubig. Ich genieße es heute auf jeden Fall, dass keiner meiner Nachbarn lautstark den Rasen mäht. Schönen Nachmittag und liebe Grüße.

Spielwiesen  19.04.2019, 18:14

Grüß dich, lieber Fred, die goldigen Osterlämmchen auf dem Bild haben den Karfreitag schon überstanden und feiern lustig Auferstehung! Das ist immerhin ein fröhlicher Anlass für den, der an ein Leben nach dem Tode glaubt. Hab noch einen schönen Abend und sei herzlich gegrüßt!

iQPlawopf  19.04.2019, 21:57

Guten Tag, lieber WienerFred, ich finde es irgendwie sehr schön, das wir bei der heutigen Frage, so ähnliche Worte in unseren Kommentaren gefunden haben.

Auch ich wünsche Dir weiterhin noch ein recht frohes Osterfest und schick Dir liebe Grüße nach Wien, vom Plawöpfchen

Lazarius  19.04.2019, 22:32

Lieber Fred, vielen Dank für deine, wie immer, schön bebilderte Antwort. Osterfeiertage genießen und etwas zur Ruhe kommen, hat sich jeder verdient.

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und auch noch einen schönen ruhigen Abend. Ganz herzliche und liebe Grüße von Lazarius.