1. Mai als Feiertag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Dagegen (ich bin über 35) 51%
Dagegen (ich bin unter 35) 35%
Dafür (ich bin über 35) 11%
Dafür (ich bin unter 35) 4%
wilfriedtt  01.05.2023, 06:38

Warum nur den 1. Mai als Feiertag abschaffen ?

DAB777
Fragesteller

Sylvester könnte von mir aus auch abgeschafft werden. Und der 8. März auch wie er jetzt in Berlin neu ist. Weiß nicht ob er noch in einem anderen Bundesland ist?

wilfriedtt  01.05.2023, 07:43

In Mecklenburg Vorpommern ist der 8. März auch Feiertag. Sylvester habe ich bisher immer Arbeiten müssen oder Urlaub nehmen müssen, genau wie am Heiligabend.

DAB777
Fragesteller

Sorry, ich meinte eher Neujahr! Nicht Sylvester!

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür (ich bin über 35)

Naja... also wirkliche Probleme am 1. Mai gibt es nur in ganz wenigen Städten in Deutschland. Die meisten Deutschen leben dort gar nicht und merken daher nichts von diesen chaotischen Aktionen - zum Glück, ich auch nicht. Es würde daher reichen, in diesen Bundesländern den Feiertag zum 1. Mai abzuschaffen, oder eben die Strafen und die Verfolgung für Vandalismus, Körperverletzung... spürbar anzuheben.

Da Deutschland aber wirklich sehr viele gesetzliche Feiertage hat und die meisten davon nur noch als freier Tag genutzt werden und nicht mehr zielgerichtet - um den Tag in seiner Bedeutung zu begehen - deshalb bin ich für die generelle Abschaffung von 2-3 solcher Tage.

Beim 1.5. käme dann vorteilhaft dazu, dass es weniger Alkoholvergiftungen und Rettungskräfteeinsatze gäbe - beides wäre gut für die einzelnen Menschen und unsere Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dagegen (ich bin über 35)

Hallo DAB777,

1. Mai als Feiertag abschaffen?

Ich vermute, dass ein großer Teil der unter-35-Jährigen am 1. Mai um die Uhrzeit, zu der Du Deine Frage gestellt hast, noch nicht online bzw. wach ist. Es könnte daher sein, dass das Ergebnis jetzt nicht ganz ausgewogen ausfallen wird und es evtl. sinnvoll sein könnte, Deine Frage heute oder morgen abend erneut zu stellen.

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße 🙂

DAB777
Fragesteller

Ja Danke gleichfalls.

Dagegen (ich bin über 35)

Guten Morgen, aus welchen Gründen sollte man den Maifeiertag abschaffen. Ich freue mich auch jeden Feiertag, den wir haben, lieben Gruß

Dagegen (ich bin über 35)

Es gibt eine Menge christliche Feiertage, aber nur einen einzigen Feiertag der Arbeiterbewegung.

Schon deshalb muss er bleiben.

Zudem wird er von Leuten die mit der Arbeiterbewegung nichts am Hut haben einfach für den Tanz in den Mai benutzt und hier im Rheinland ist es Brauch seiner Liebsten Nachts einen Maibaum zu setzen.

Wenn man am nächsten Tag arbeiten müsste wäre nichts mit Tanz in den Mai.

Zudem ist das mal ein Feiertag, der nicht wie die meisten deutschen Feiertage im Hebst und Winter liegt.

Ich verstehe nicht, wie man als Arbeitnehmer für die Abschaffung von Feiertagen sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
wilfriedtt  01.05.2023, 07:54

wenn ich Geburtstag habe ist für mich Feiertag , alles andere ist nichts Persönliches , ich bin auch für die Abschaffung von Überstunden und für die Einführung der 35 stunden Arbeitswoche , Arbeit muss besser an viele verteilt werden .

vanOoijen  01.05.2023, 08:06
@wilfriedtt

Dann kannst Du den Tag heute zum Beispiel nutzen um auf eine Kundgebung der Gewerkschaften zu gehen und für die 35 Stunden Woche kämpfen.

Dafür ist der Tag heute eigentlich gedacht.

vanOoijen  01.05.2023, 08:09
@wilfriedtt

Ach so.

Dann danke dafür.

Klar, Notdienste muss es natürlich immer geben und wer in der Gastronomie arbeitet weiß auch worauf er sich eingelassen hat.

Dagegen (ich bin über 35)

Einen freien Tag mit meist schönen Wetter sollte man doch genießen.