Fettiges Schulessen?

Hab heute es nach Monaten gegessen ( davor heimlich nix gegessen, war schwrr zu verdecken) hatte fett durchfall

iQhaenschenkl  28.09.2020, 22:36

Kann es sein, dass Du unter einer Essstörung leidest?

9 Antworten

Das ist eine Gelegenheit "Demokratie" zu üben. Setzt euch zusammen, besprecht die Angelegenheit und geht gemeinsam dagegen vor.

also zum essen kann niemand gezwungen werden! Da hilft es nur mit den Eltern zu reden und die müssen sich um eine Lösung bemühen

Lehrerinverlibt
Fragesteller

Haben mir Lehrern und Leitung gesprochen - geht nur mit Ärztlichen Attest

Saphirglas  28.09.2020, 22:37
@Lehrerinverlibt

Ich kann es mir nicht vorstellen, also wenn mein Kind zum essen gezwungen wird, steh ich da und stell das als Mama ab

Was heißt müssen? Darfst du dir auch selbst etwas mitbringen, das du stattdessen isst? Dann wäre ein einfaches Sandwich oder ein einfacher Couscoussalat (Couscous + Tomaten oder gebackenes Gemüse, am Vortag zubereitet) eine Möglichkeit.

Wenn du essen musst, was vor Ort ist, müsstest du dich mal informieren, ob du daraus wählen kannst.

Was heißt fettig und zuckrig? Gibt es z.B. kein Wasser, nur Limonade zur Auswahl? Kann man die Sauce weglassen oder wenig davon nehmen?

Können sich mehrere Schüler zusammenschließen und ein günstiges, aber besseres Essen vorschlagen?

Lehrerinverlibt
Fragesteller

Fleisch extrem fetttig und schlecht dann gibt es oft süßes usw.

Tasha  28.09.2020, 22:33
@Lehrerinverlibt

Wie gesagt: Versuche, etwas dagegen zu machen. Rede mit der Klasse, mit dem Lehrer, veröffentlicht etwas (Schulgruppe etc.) oder wendet euch geschlossen an den Schulleiter. Arbeitet vorher eigenständig bessere Ideen aus. Erarbeitet, was gesundes Essen ist, warum das Schulessen nicht ausgewogen ist, präsentiert das dem Schulleiter, möglichst mit Unterstützung mehrerer Klassen und ggf. Eltern. Schaut mal, ob sich etwas ändern kann.

Lehrerinverlibt
Fragesteller
@Tasha

Naja hab der Schulleitung gescjrieben das ich das nie esse und eeshalb am besten nicht zahlen will haben die abgelehmt

Tasha  28.09.2020, 22:37
@Lehrerinverlibt

Das ist ja etwas anderes. Du hast eine persönliche Abneigung gegen ein System ausgedrückt. Was du jetzt machen kannst, ist Mitstreiter finden, eine mehr oder weniger sachliche Begründung für die Abneigung finden (Erklärung: Was ist gesunde Ernährung, warum schließt dies das Schulessen nicht ein) und am besten Alternativen nennen (Essen für 3,50 € pro Tag, die gesünder sind). Eventuell recherchiere mal Jamie's School Dinners als Anregung. Und dann präsentiere das halt, am besten mit Rückhalt deines Lehrers, deiner Klasse und eventuell anderen Klassen, dem Schulleiter.

Man kann doch nicht gezwungen werden, etwas zu essen, oder? Nehm doch selbst was mit, dass du in der Mittagspause essen kannst.

Bei Pflichtkosten, kann man ja mit dem Verantwortlichen reden, da du das Essen dann nichtmehr zu dir nehmen würdest

Lehrerinverlibt
Fragesteller

Verantwortliche Sagen Pflichtkosten kann man nur mit Attest vom Arzt ablehnen.

Und wir essen gemeinsam und werden gezwungen

Lehrerinverlibt
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das sind bei uns die Regeln.

Und weiß nicht aber ja ich könnte eine Esstörung haben

160220  30.09.2020, 06:38
@Lehrerinverlibt

Ist das überhaupt legal, jemanden zum Essen zu zwingen? Ich bin mir da echt nicht mehr sicher

Schmier dir Frühs ein paar Brottln oder Bemmen und nimm die mit zur Schule.