Fettabbau vor dem Muskelaufbau nötig?

3 Antworten

Ka woher du das herhast aber das ist jedem selbst überlassen.

ich war damals sehr dünn und habe daher bloß Muskeln aufgebaut sprich die massephase durchgezogen.

Wenn du hingegen nur definierter sein möchtest, kannst du auch gleich den kfa senken. Willst du hingegen auch Muskeln haben, die man am Ende sehen soll, solltest du deine Zeit nicht mit dem fettabbau verschwenden

Es wird besser aussehen, wenn du fett erst mal abbaust. Sonst wirkst durch Muskel + fett breiter. Und die Kombi ist meiner Meinung nach nicht schön.

Deine Frage ist etwas widersprüchlich.

Mein Ziel ist es definierter zu werden

Definieren bedeutet, den Körperfettanteil zu reduzieren, damit man die Muskeln besser sieht. In der Fettabbau Phase ist es also das Ziel, Körperfett abzubauen und Muskelmasse zu erhalten. Da ist schon klar, dass neben dem niedrigen Körperfettanteil auch die Muskeln da sein sollten.

Ob Fettabbau bei dir notwendig ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, sonst hättest du ja nicht gesagt, du willst definieren.

Es wird in der Tat oft gesagt, fang mit dem Fettabbau an. Das liegt aber daran, dass viele auch deutlich zu dick sind. Außerdem kann man mit Fettabbau relativ schnell was sehen. Beim Muskelaufbau dauert es länger.

Deswegen wäre es vielleicht eine gute Idee, erstmal (ist bald Sommer) etwas Fettabbau zu machen und dann in den Muskelaufbau zu starten. Weil halt beim Muskelaufbau immer etwas Fett wieder dazu kommt (wenn du es intelligent machst zwar nicht so viel, aber ganz ohne wird es nicht gehen.

Kannst ja mal schauen, ob du deinen Körperfettanteil anhand des Bildes abschätzen kannst.

https://www.online-fitness-coaching.com/wp-content/uploads/2017/11/BF-Female.jpg

Ansonsten, um was konkretes zu sagen, müsste man noch wissen, wie und wie lange trainierst du schon? Wieviel Muskeln sollen es denn mal werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.