fetse Zahnspange - normale bögen oder thermo?

2 Antworten

Wenn man dieses Werbeprospekt liest könnte man meinen, das man unbedingt diese teuren thermo bögen nehmen muss. Das stimmt so aber nicht, wir mussten uns vor einem Jahr auch entscheiden und unser Junge hat die normalen bekommen. Ich muss sagen er kommt da sehr gut mit zurecht, noch hat er stärkere Schmerzen oder muss deshalb die Zahnspange länger tragen oder sowas... also ist in der Tat nur für den Geldbeutel des KFO gut wenn man sich für diese Variante entscheidet.

Wie viel mehr kostet denn so ein Bogen bei deinem KFO?

Thermobögen haben schon einige Vorteile (weniger Bogenwechsel nötig, die Behandlung geht schneller, die Kräfte wirken besser, man kann den Bogen direkt schön einsetzen; wenn man Eis lutscht, drückt der Bogen nicht mehr so stark, ...).

Wenn sie nicht sehr viel teurer sind, würd ich an deiner Stelle die Thermobögen wählen. Manche KK zahlen den Preis eines normalen Bogens, dann muss man nur noch den Rest zahlen.

Nötig ist es aber nicht, man kann jede Behandlung auch mit normalen Bögen durchführen. Wären die tatsächlich so schlecht, wie manche behaupten, würde man die schon längst nicht mehr anbieten.

AliNeb
Fragesteller

ich weiß nicht wie viel mehr das kostet. die KK übernimmt schon einen teil, aber eben nicht alles. in der Praxis gibts auch so ein angebot das man 2 bögen gratis bekommt wenn man für 6 zuzahlt. Aber wir werden sehen, am do ist dieses Gespräch. Ich hoffe er wird da bisschen mehr drüber sagen. und wenn die weniger gewechselt werden müssen, ist auch gut, bei mir hat nur so ein kontrolltermin mit der lockeren schon ewig viel gekostet, wir mussten zwar nur 11€ übernehmen, aber er hat ja nur 5 minuten in meinen mund geschaut und dann konnte ich weider gehen... lg

Taddhaeus  11.01.2012, 17:53
@AliNeb

Man bekommt 2 Bögen gratis, wenn man für 6 zuzahlt? Bist du bei einem Kieferorthopäden oder in einem Supermarkt in Behandlung o.O ?

AliNeb
Fragesteller
@Taddhaeus

das machen die damit man einen guten behandlungsstart hat. ich weiß nicht was daran jetzt so abwegig ist?! wir waren heute dort und ich werde die thermobögen nehmen. wir bezahlen alles in allem ca. 200€, mit Prophylaxe und Bracketts. ich bin ganz zufrieden.