Darf mein Kieferorthopäde mich zu einer Unterkiefer Operation zwingen?

9 Antworten

Darf er mich wirklich dazu „zwingen“ die Operation zu machen,

Nein

wenn ich’s nicht mache, die Behandlung sofort abzubrechen?

Ja - wenn die weitere Behandlung ohne OP nicht den angestrebten Erfolg verspricht, braucht sie auch nicht weiter durchgeführt werden.

Hol dir ein zweiten rat von einem anderen Kieferorthopäden.

Als ich meine feste Zahnspange hatte war ich auch unzufrieden mit den vorgehensweisen von meinem Kieferorthopäden, daher habe ich mir ein zweiten rat geholt.

Bei mir war allerdings keine OP geplant geweseen.

mr0101
Fragesteller

Wie ist das mit der Zweitmeinung? Soll ich dann einfach zu dem anderen KFO hingehen und nen Termin ausmachen?

Finelinerblau  05.11.2019, 14:59

ja genau, vielleicht kennt einer deiner Freunde einen guten Kieferorthopäden, dort vereinbarst du ein Termin und erzählst ihm dann die ganze Geschichte, vielleicht kann er dich sogar übernehmen, wenn dein aktueller Kieferorthopäde dir nicht passt, dies musst du aber erfragen.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du minderjährig bist, dann nimm ein Elternteil mit, die können dich dabei unterstützen.

Wenn du volljährig bist, kann dich keiner zu diesem Eingriff zwingen.

Es war von vornherein klar, dass diese Op nötig ist, um einen Behandlungserfolg zu erziehlen.

Wenn du die Op jetzt doch ablehnst, dann macht eine weitere Behandlung keinen Sinn mehr. Also wird sie abgebrochen. Warum sollte er denn weiter behandeln, wenn das nichts bringt?

mr0101
Fragesteller

Naja, meine Zähne waren ja auch schon sehr schief und die wurden bzw werden noch mit der Spange korrigiert.

Ruf gleich deine Krankenkasse an und schildere den Fall.

Mehr weiß ich auch nicht.

Alles Gute und natürlich auch die Rückzahlung wünsche ich dir.

mr0101
Fragesteller

Dann geh ich morgen auf jeden Fall noch dorthin und frage da nach. Wäre halt schade wenn sie die Spange entfernen und sich ohne (z.B. Retainer) Hilfestellung alles wieder verschiebt wenn die Behandlung sofort abgebrochen wird und die letzten Jahre umsonst waren. Dankeschön!